Österreich

70 Jahre Israel: Österreichische Luftwaffe nimmt an Parade teil

Eine Hercules des Bundesheeres, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

In Kürze feiert die einzige Demokratie nach westlichem Vorbild im Nahen Osten ihr 70-jähriges Bestehen.

Am 14. Mai 1948 oder, nach jüdischer Zeitrechnung, am 5. Ijjar 5708, wurde der Staat Israel ins Leben gerufen. Er bot den Überlebenden der Shoa eine sichere Zufluchtsstätte und ist heute eine pulsierende prosperierende rechtsstaatliche Demokratie inmitten einer politisch weitgehend instabilen und von islamistischem Terror heimgesuchten Region.

In Israel selbst wird das 70-jährige Bestehen des Staates mit Festakten und einer großen Militärparade gefeiert. Mit eingebunden sind natürlich die Luftstreitkräfte Israels, die zu den schlagkräftigsten der Welt zählen. Schon vor einigen Jahren gab es aus Anlass des Unabhängigkeitstages einen Formationsflug von vier Maschinen der staatlichen EL AL Israel Airlines.

An der heurigen Luftparade wird auch eine Lockheed C-130 Hercules des österreichischen Bundesheeres teilnehmen. Im Cockpit der Maschine wird neben den Piloten auch der Kommandant der österreichischen Luftstreitkräfte, Karl Gruber, Platz nehmen: "Wir fühlen uns sehr geehrt, mit den israelischen Streitkräften fliegen zu dürfen."

(red)