Vietnam ist gefragt wie nie und kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken: Insgesamt besuchten zwischen Januar und Dezember rund 12,9 Millionen Urlauber das Land in Südostasien – ein Zuwachs von rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Davon kamen 199 Tausend Besucher aus Deutschland; dies sind 13,6 Prozent mehr als zuvor.
Tourismus gilt als einer der wichtigsten Wirtschaftssektoren, welcher stetig ausgebaut wird. So trugen die veränderten Visamaßnamen zu den aussagekräftigen Einreisezahlen bei: So können Urlauber aus 46 Ländern seit 2017 ein e-Visum beantragen, welches zu einer einfachen und schnelleren Umsetzung beiträgt. Zudem hat Vietnam die 15-tägige Visumbefreiungspolitik für fünf Länder der Europäischen Union verlängert, nachdem das Programm im Vorjahr erfolgreich angelaufen war. Zu den Ländern zählen Deutschland, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Italien und Spanien.
Vietnam besticht mit einer großen Vielfalt an Möglichkeiten: Nicht nur die einzigartige Kultur und Geschichte des Landes sowie die einmalige Küche, die einladenden Strände und die zahlreichen Aktivitäten bieten ein besonderes Urlaubserlebnis sondern auch die Gastfreundschaft und die Menschen zeichnen das Reiseziel aus. Zahlreiche Strände, Naturphänomene und kulturelle Ziele, wie Sapa, die Halong Bucht, Ha Noi, Trang An (Ninh Binh), Da Nang, Hoi An (Quang Nam), Nha Trang, Ho-Chi-Minh-Stadt, Da Lat, Mekong-Delta oder die Insel Phu Quoc locken das ganze Jahr mit attraktiven Wetterverhältnissen.
Zahlreiche Hotels und Resorts wurden mit preisgekrönt: Im vierten Jahr in Folge wurde das Intercontinental Danang als „World Leading Luxury Resort“ und das JW Marriot Phu Quoc Emerald Bay als „World’s Leading New Resort“ ausgezeichnet. Der Reiseveranstalter Vietravel gewann den Preis als „World’s Leading Group Tour operator“ und Vietnam Airlines wurde mit als "World's Leading Cultural Airline 2017" prämiert. Darüber hinaus erhielt Vietnam den Preis für Asiens beste Golfdestination sowie Asiens beste Spa-Destination .
Vietnam Airlines steht für die schnellste Verbindung nach Vietnam: Als einzige Fluggesellschaft fliegt die Fluggesellschaft mit dem neuen Airbus A350-900 XWB nonstop in nur 10,5 Stunden von Frankfurt nach Südostasien: Sechs Mal in der Woche in die Hauptstadt Hanoi und viermal wöchentlich in die Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt – von dort können Reisende mit der vietnamesischen Airline bequem zu 20 weiteren Inlandszielen reisen.
(red / VN)