Österreich

Bundesheer lädt wieder zum Girls Day

OH-58 Kiowa im Anflug auf die "MTK" - Alle Fotos: Robert Erenstein / Austrian Wings Media Crew

Panzerkommandantin, Militärpolizistin, Sanitäterin, Technikerin oder doch Militärpilotin? Heute, am 26. April 2018, findet österreichweit wieder der Girls Day statt, an dem junge Frauen sich vorwiegend über technische und naturwissenschaftliche Berufen informieren können. In zahlreichen Kasernen des Bundesheeres wird wieder ein umfangreiches Programm geboten. Mit dabei sind natürlich auch die Luftstreitkräfte, die gezielt zukünftige Pilotinnen ansprechen wollen.

Am Mittwoch landeten etwa als Vorbereitung auf die Veranstaltung mehrere OH-58 Kiowa des Heeres in der Maria Theresien-Kaserne in Wien gelandet. Nahezu zeitgleich trafen auch Panzer und andere Militärfahrzeuge ein. Ähnliche Szenen konnten in andere Bundesländern bestaunt werden.Der Girls Day, auch bekannt als Töchtertag, findet seit 2002 jedes Jahr in Österreich statt.

Der Ursprung liegt in den USA. Verschiedene Unternehmen, Organisationen und Institute laden gezielt junge Frauen ein, um sie über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Handwerk zu informieren.Vor 20 Jahren, am 1. April 1998, traten die ersten Frauen ihren Dienst beim österreichischen Bundesheer an.

Derzeit sind über 600 Frauen beim Bundesheer beschäftigt, rund vier Prozent. DiasBundesheer möchte diesen Anteil gerne auf einen mindestens zweistelligen Prozentsatz steigern.

Text & Fotos: Robert Erenstein, Austrian Wings