Österreich

Christophorus 9 landete im Wiener Stadtpark

Foto: ZVg / Berufsrettung Wien

Patient wurde nach erfolgreicher Reanimation ins Krankenhaus geflogen.

Lebensrettender Einsatz in der Fußgängerzone vor einem Einkaufszentrum in der Landstraßer Hauptstraße: Ein Passant (59) erlitt heute, Freitag, um 10.35 Uhr einen Herzstillstand in Folge eines Herzinfarkts. Eine Bekannte des Passanten sowie Polizisten einer zufällig anwesenden Streife der Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei - Lukas S. und Thomas E. - begannen sofort mit der Wiederbelebung. Ein Team der Berufsrettung Wien - Andreas B. und Bastrit M. - übernahm die notfallmedizinische Versorgung des Patienten. Parallel dazu befand sich der ebenfalls alarmierte Wiener Notarzthubschrauber Christophorus 9 auf dem Weg zum Notfallort.

Da eine Landung unmittelbar am Ort des Geschehens nicht möglich war, setzte Pilot, Stützpunktleiter Gerold Hofbauer, den EC 135 mit der Kennung OE-XEE zentimetergenau zwischen Bäumen und Laternen im Wiener Stadtpark auf.

Cpt. Gerold Hofbauer im Cockpit von Christophorus 9 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Mit dem Rettungswagen wurde der zwischenzeitlich wieder ansprechbare Patient in den Stadtpark gebracht. Gemeinsam mit der Crew von Christophorus 9 (Notarzt Dr. Koller, Flugretter Schussmann) wurde der Patient für den Transport stabilisiert und ins Krankenhaus geflogen.

(red)