Österreich

Die Airport City wächst: Spatenstich für den Office Park 4

Visualisierung Office Park 4 - Grafik: Flughafen Wien

Heute, 12. April 2018, wurde der Spatenstich für den hochmodernen Office Park 4, der ab Mai 2020 weitere 26.000 m² Büro- und Eventflächen im Herzen der Airport City Vienna bieten wird, durchgeführt. Komplettiert wird die neue Büroimmobilie durch innovative Co-working-spaces, Gastronomie-Einrichtungen, Begegnungszonen sowie einem Kindergarten. Mit der Planung wurde das renommierte Architektenbüro HNP architects ZT GmbH beauftragt. Bereits in der Gebäudeplanung wurden die Aspekte Energieeffizienz und Nachhaltigkeit priorisiert, weshalb das Projekt „Office Park 4“ durch die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) mit dem Platin-Vorzertifikat ausgezeichnet wurde. Der Spatenstich wurde von Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, den Architekten Prof. Heinz Neumann, DI Oliver Oszwald, und DI Florian Rode, HNP architects ZT GmbH, sowie von DI Judith Engel MBA MSc, Leiterin Planung, Bau und Bestandsmanagement der Flughafen Wien AG, und Mag. Wolfgang Scheibenpflug MRICS, Leiter Immobilien- und Standortmanagement der Flughafen Wien AG, in feierlichem Rahmen vollzogen.

„Der moderne Office Park 4 wird ein neues architektonisches Highlight und hebt die Airport City Vienna auf ein neues Qualitätsniveau. Besonderes Engagement fließt in die nachhaltige und energieeffiziente Entwicklung, die mit Platin durch die ÖGNI honoriert wurde. Eine enorme Nachfrage an Immobilienflächen am Standort macht den Ausbau notwendig. Die leistungsfähige Verkehrsanbindung, neueste Telekommunikationssysteme und eine weitläufige Angebotspalette machen die Airport City Vienna zum perfekten Betriebsstandort für Unternehmen.“, erläutert Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Wenn wir auf den bisher stattgefundenen Planungsprozess zurückblicken, sehen wir eindeutig, dass Architektur in jeder Richtung nur durch interdisziplinäre Arbeit im Team zu meistern ist. Nur durch das klaglose Zusammenspiel aller Fachleute und des Bauherrn kann der Dirigent, der Architekt, ein in jeder Richtung optimiertes Werk zu Wege bringen. Und auf dieses Werk sind wir stolz! Die bereits im Wettbewerb angedachten energie- und ressourcenschonenden Planungsansätze wurden verfeinert. Die Selbstverständlichkeit mit der sich das Projekt der Öffentlichkeit präsentiert, wurde noch mehr herausgearbeitet – der Charakter der Airport City gestärkt. Wir freuen uns über den Startschuss für den Bau dieses flexibel nutzbaren Gebäudes, welches den Anforderungen an neue Arbeitswelten bestmöglich gerecht wird.“, so die Architekten Prof. Heinz Neumann und Oliver Oszwald, HNP architects ZT GmbH, über den neuen Office Park 4.

Moderne Arbeitswelt und neue Services auf rund 26.000 m²
Der neue Office Park 4 wird die Vienna Airport City um rund 26.000 m² zusätzliche Büro- und Eventflächen erweitern. Auf zehn Ebenen wird die hochmoderne Büroimmobilie lichtdurchflutete Räumlichkeiten sowie aktuellste Technologien bieten und entspricht mit seiner Infrastruktur dem neuesten Stand der Technik. Zweistöckige Eventflächen, geräumige Begegnungszonen, ein Kindergarten sowie Gastronomie- und Nahversorgungseinrichtungen bieten ein perfektives Umfeld für künftige Mieter und werden das Arbeitserlebnis sowie den Wohlfühlfaktor der Beschäftigten anheben. Die modernen Büroflächen werden flexibel in Größen zwischen 180 m² und 2.700 m² pro Ebene vermietet werden. Ausreichende Parkkapazitäten stehen weiterhin durch die hauseigene Tiefgarage sowie durch das Parkhaus 3 zur Verfügung. Eine neue Fußgängerbrücke wird das Areal des Office Park 4 direkt mit dem Parkhaus 3 und dem Terminal 1 sowie den öffentlichen Verkehrsmitteln CAT und S-Bahn verbinden. Die Flughafen Wien AG investiert rund € 60 Mio. in das wegweisende Bauprojekt. Inbetriebnahme Mai 2020.

Innovatives Design und ökologische Planung
Mit der Planung des Office Park 4 wurde das renommierte Architektenbüro HNP architects ZT GmbH, unter der Führung von Prof. Heinz Neumann, Oliver Oszwald und Florian Rode, beauftragt. Ein durch die Luftfahrt inspirierter Gebäudegrundriss und ein hoher Glasanteil werden der neuen Büroimmobilie im Herzen der Airport City ein zeitgemäßes Design verleihen. Eine helle, zu etwa 60% transparente Fassadenfläche wird die Räumlichkeiten des Office Park 4 mit Tageslicht durchfluten und durch ihre spezielle Formung den Windkomfort berücksichtigen. Außerdem sind die Schonung von Ressourcen sowie der effiziente Umgang mit Energie ein integrativer Bestandteil der Entwicklungs- und Planungsphase. Für die Priorisierung von ökologischen und nachhaltigen Gesichtspunkten wurde das Immobilienprojekt „Office Park 4“ von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) mit dem Platin-Vorzertifikat ausgezeichnet. Durch die innovative Bauweise wird der Office Park 4 künftig eines der energieeffizientesten Gebäude am Flughafen Wien sein.

Airport City Vienna: Perfekter Betriebsstandort
Die Entwicklung des Immobilienstandortes Flughafen zu einer multifunktionalen Airport City ist ein wesentliches Element der Flughafen-Strategie. Mit einer Logistikfläche von rund 40.000 m², einem Office-Angebot von derzeit mehr als 100.000 m² Büro- und Eventflächen, verschiedenen Nahversorgungs- und Serviceeinrichtungen, wie Supermärkten, einer Apotheke, einem Fitnesscenter, einem 24/7-Post Partner, einer KFZ-Zulassungsstelle und zahlreichen weiteren Angeboten, ist der Flughafen Wien ein perfektiver Betriebsstandort. Zusätzlich gewinnt die Airport City durch die leistungsfähige Verkehrsanbindung an Straße, Schiene und Luft besondere Attraktivität und bietet ideale Voraussetzungen für Betriebsstandorte. Für das umfassende Nachhaltigkeitsmanagement erhielt die Airport City Vienna das österreichweit erste Quartierszertifikat der österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI).

(red / VIE)