Neben dem Ausbau des Langstreckennetzes nach Newark, Seoul, Singapur und Los Angeles wurden und werden zahlreiche neue europäische Destinationen in das LOT Streckennetz aufgenommen. Der Expansionskurs zeigt nach Angaben des Vortragenden Wirkung, im Jahr 2017 beförderte die polnische Fluglinie bereits 6,8 Millionen Passagiere, was einer Steigerung von 25% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit der Aufnahme von Langstreckenflügen auch abseits der Heimatbasis in Warschau, ab Mai wird ein Boeing 787-8 Dreamliner in Budapest stationiert, um damit nach New York und Chicago zu fliegen, begibt sich die Fluglinie in neue Geschäftsfelder, um ihr angestrebtes Expansionsziel bis zum Jahr 2020 (10 Millionen beförderte Passagiere) zu erreichen.
Der Entwicklung entsprechend wurden in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Flugzeuge aus dem Hause Boeing (737 Max 8/ 787-9) und Embraer übernommen und erfolgreich in die Flotte integriert. Als jüngsten Flottenzuwachs übernahm LOT im März den ersten von vier bestellten Boeing 787-9 Dreamliner, mit 294 Sitzplätzen in einer Dreiklassen-Konfiguration.
Im Anschluss an die Präsentation wurde unter den anwesenden Flughafenfreunden ein LOT 787 Dreamliner Modell verlost und an den Gewinner Walter Gallauner überreicht.
(red / FHFW)