International

Triebwerk von Southwest 737 explodierte während des Fluges: ein Todesopfer

Das explodierte Triebwerk, aufgenommen aus der Passagierkabine - Foto: Twitter / Joe Marcus

Während des Steigfluges kam es zu einem tödlichen Zwischenfall auf einem Flug von Southwest Airlines. Die Maschine konnte sicher landen. Lob gibt es von den Passagieren für das Verhalten der Besatzung.

Die Boeing 737-700 mit der Kennung N772SW sollte als Flug Southwest 1380 von New York La Guardia nach Dallas Love fliegen. An Bord befanden sich fünf Besatzungsmitglieder unter dem Kommando von Flugkapitän Tammie Jo Shults, sowie 144 Passagiere.

Flugkapitän Tammie Jo Shults - Foto: Mid America Nazarene University

In einer Höhe von 32.000 Fuß explodierte während des Steigfluges plötzlich das linke CFM-56-Triebwerk der Boeing 737, wobei herumfliegende Trümmerteile ein Fenster zerstörten. Unter Berufung auf an Bord befindliche Passagiere berichten mehrere US-Medien, dass ein weiblicher Passagier durch den sofort einsetzenden rapiden Kabinendruckverlust aus dem Fenster gesaugt worden sei. Andere Reisende hätten die Frau gepackt und zurück an Bord gezogen.

Die Piloten leiteten unverzüglich einen Notsinkflug (Emergency Descent) ein, arbeiteten die entsprechenden Checklisten ab und führten eine Notlandung in Philadelphia durch, wo die schwer verletzte Reisende dem Rettungsdienst übergeben wurde. Sie verstarb kurze Zeit später. Bei dem Opfer handelt es sich um Jennifer R. - sie hinterlässt einen Ehemann sowie zwei kleine Kinder.

Mitreisende beschreiben gegenüber US-Medien das Verhalten der gesamten Crew während des Notfalls als "hochprofessionell".

Tammie Jo Shults (links außen) mit zwei anderen Pilotinnen während ihrer Zeit beim US-Militär - Foto: US Navy

Passagier Diana McBride Self etwa sagte: "Tammie Jo Shults, die Pilotin, kam nach der Landung zu uns in die Kabine und sprach mit jedem Passagier. Sie ist eine wahre Heldin. Wir sind dankbar dafür, dass sie sich in einer für uns so traumatischen Situation derart verhalten hat. Gott schütze sie und ihre gesamte Besatzung."

Shults - eine studierte Biologin - war eine der ersten Kampfpiloten der US-Navy und flog dort die F/A-18. Anfang der 1990er Jahre wechselte sie in die Zivilluftfahrt und wurde Pilotin bei Southwest Airlines.

(red CP, HP, CvD)