Nach zwei erfolgreichen Konzertreisen des Lufthansa Orchesters nach Bulgarien und Puerto Rico, steht nun der nächste Auslandsauftritt des einzigartigen Ensembles bevor: Die sechzig Musiker des Orchesters reisen nach Malta, um in der Hauptstadt Valletta aufzutreten.
Am Samstag, den 9. Juni 2018, um 20 Uhr, lädt das Lufthansa Orchester in das „Mediterranean Conference Center“ zu den "Sky Classics" ein. Das 2011 gegründete Ensemble der Lufthansa Group wird von Mitgliedern des Malta Philharmonic Orchestra unterstützt. Auch Ivan Grech, Frontmann der Band "Winter Moods", wird mit einer Auswahl teils eigener Songs unterhalten, begleitet vom Orchester.
Das musikalische Programm des Abends umfasst Klassiker wie den 1. Satz aus Beethovens populärster 5. Symphonie oder die Slawischen Tänze von Dvorak, aber auch bekannte Filmsuiten aus „Fluch der Karibik“ oder aus diversen James Bond Filmen.
Schirmherrin des Orchesters ist Dr. Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Lufthansa AG. „Ich bin stolz, dieses einzigartige Konzert des Lufthansa Orchesters in der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas ankündigen zu können“, so Frau Dr. Volkens . „Als Schirmherrin ist es immer wieder eine Freude zu sehen, wie Musik Mitarbeiter des gesamten Konzerns mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Ländern verbindet."
Geleitet wird das Konzert von Colin Touchin, britischer Komponist, Klarinettist und Chefdirigent des Ensembles. Das Lufthansa Orchester setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlichster Herkunft zusammen, darunter Piloten, Flugbegleiter, Ingenieure, Mechaniker, Finanzexperten und Projektmanager. Die meisten Mitglieder haben eine professionelle Ausbildung in klassischer Musik.
(red / LH)