Österreich

Buchpräsentation „HÖHENFLÜGE – Österreichs Kulturerbe in Luftaufnahmen“

Von links nach rechts: Werner Senn (BM.I), Katarzyna Lutecka (Amalthea Verlag), Stefanie Grüssl (Fotografin & Autorin, BMDW) und Burghauptmann Mag. Reinhold Sahl (BHÖ) - Foto: Matthias Silveri

Der Amalthea Verlag und die Burghauptmannschaft Österreich präsentierten jetzt das von der Bezirkshauptmannschaft Österreich herausgegebene Buch „HÖHENFLÜGE - Österreichs Kulturerbe in Luftaufnahmen“ von der Autorin und Fotografin Stefanie Grüssl. Über 120 Gäste erfreuten sich an den einmaligen Luftaufnahmen in Form der Ausstellung und des Buchs. Rechtzeitig zu Beginn der EU-Ratspräsidentschaft von Österreich wurde das Buch „Höhenflüge“ hierfür auch als Gastgeschenk konzipiert, heißt es.

Ein Wechsel der Perspektive ermöglicht einen Blick auf vieles, das sonst im Verborgenen liegt. So erscheinen Barockgärten aus der Luft als feingewebte Bildteppiche und außergewöhnliche Dachlandschaften zeigen den Reichtum unseres Landes und seiner Geschichte. Bauten wie die Wiener Hofburg, Schloss Schönbrunn, die Festung Hohensalzburg, das Goldene Dachl, die Stifte Melk und Admont, die Semmeringbahn und viele andere haben schon das habsburgische Reich geprägt. Ergänzt werden geschichtsträchtige Orte wie diese durch Fotografien außergewöhnlicher Infrastrukturbauten und Landschaften, darunter die Wachau, der Hallstättersee oder die Großglockner-Gegend.

Stefanie Grüssl dokumentiert seit 2014 mit der BMI-Flugpolizei für die Burghauptmannschaft Österreich, die auch als Herausgeber des Buches fungiert, traditionsreiche Kulturbauten und Naturlandschaften aus allen neun Bundesländern: "Höhenflüge" zeigt in eindrucksvollen Luftaufnahmen die Schönheit Österreichs.

In seiner Laudatio betonte der Leiter der Flugpolizei, Einsatzpilot und Jurist Werner Senn, dass die Bilder im Buch "eine Fotografin, einen Betrachter und eine weitere Person, nämlich einen Piloten" brauchten, damit das Werk entstehen konnte.

160 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen
zweisprachig (Deutsch/Englisch)
ca. € A/D 26,–
ISBN 978-3-99050-134-4

(red / Amalthea Signum Verlag)