Zum siebten Mal in Folge wurde die Auszeichnung von Bombardier Aerospace an Ethiopian Airlines verliehen. CEO Tewolde GebreMariam: "Es ist uns eine Ehre, die Auszeichnung das siebente Jahr in Folge zu erhalten. Es ist das Ergebnis unseres anhaltenden Engagements und der harten Arbeit unserer Mitarbeiter und vor allem denjenigen, die in unserer Leichtflugzeug- und Turboprop-Sektion arbeiten. Oberste Priorität hat für uns, unseren Kunden zu jeder Zeit einen zuverlässigen Zeitplan und pünktliche Flüge zu liefern. Dies ist ein Zeichen unseres Engagements für operative Exzellenz auf unseren inländischen und regionalen Routen. "
Ethiopian betreibt derzeit 21 Q-400 Next Gen-Flugzeuge, darunter das einzige Q-400 in Afrika mit Doppelkabine und dem leisesten Motor seiner Kategorie. Der Q-400 ist ein ideales Flugzeug für Inlands - und Regionalflüge mit einer Geschwindigkeit, nahe an Düsenflugzeugen und mit verringertem Kraftstoffverbrauch. Ethiopian Q-400s werden im regionalen- und inländisches Netzwerk betrieben, welches die ständig steigenden Tourismus - und Geschäftsreisebedürfnissen seines Kunden bedient.
Der Airline Reliability-Award zeichnet Betreiber von Bombardier CRJ Serien aus, welche Regionaljets und Q-Turboprops, mit den höchsten Punkten in Zuverlässigkeit erreicht haben.
Über Ethiopian Airlines
Ethiopian Airlines ist die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft Afrikas. In den mehr als 70 Jahren des Bestehens hat sich Ethiopian zu einem der führenden Transportunternehmen des Kontinents, welches in Effizienz und Betriebserfolg unerreicht ist, entwickelt.
Ethiopian hat den größten Anteil am panafrikanischen Passagier- und Frachtnetz. Sie betreiben eine der jüngsten und modernsten Flotten weltweit, mit mehr als 100 internationalen Passagier- und Frachtdestinationen auf fünf Kontinenten. Die Flotte umfasst hochmoderne und umweltfreundliche Flugzeuge wie Airbus A350, Boeing 787-8, Boeing 787-9, Boeing 777-300ER, Boeing 777-200LR, Boeing 777-200 Frachter, Bombardier Q-400, Doppelkabine mit einem durchschnittlichen Alter von fünf Jahren. Ethiopian ist die erste Airline Afrikas, die diese Flugzeuge in ihrer Flotte hat.
Ethiopian verflogt derzeit einen 15-Jahres-Strategieplan mit dem Namen Vision 2025. Dieser hat zum Ziel die Airline zum führenden Luftfahrtkonzern in Afrika mit sieben Geschäftszentren zu machen: Ethiopian Regional Services; Ethiopian internationale Dienstleistungen; Ethiopian Frachtdienste; Ethiopian MRO-Dienste; Ethiopian Luftfahrtakademie; Ethiopian Bord-Catering; Ethiopian Ground Services und Ethiopian Flughäfen Enterprise.
(red / ET)