Der Unfall ereignete sich im Bereich des Flugplatzes Kufstein-Langkampfen gegen 10:30 Uhr. An Bord befand sich nur der Pilot, ein 76-jähriger Mann aus der Region, der dem örtlichen Fliegerclub angehörte, berichtet der ORF. Er ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Über die Absturzursache ist bislang nichts bekannt. Im Einsatz standen zahlreiche bodengebundene Kräfte von Feuerwehr, Exekutive und Rettungsdienst, sowie der Notarzthubschrauber "Heli 3" von SHS.
Absturzursache unklar
Verlautbart wurde bis dato, dass der Mann zuvor einen Segelflieger in Richtung Kufstein gezogen hatte. Nach dem Ausklinken des Seils nahm der Schlepperpilot wieder Kurs auf den Flugplatz Langkampfen, wo er etwa in 200 Meter Entfernung zur Piste abgestürzt sei, wie sich die Exekutive auf die Spurenlage vor Ort beruft.
Denkbar sei laut den ermittelnden Beamten, dass das Schleppseil nicht abgeworfen worden war und sich dieses anschließend verhakt hat. Auszuschließen ist jedoch auch nicht, dass der Pilot wegen eines medizinischen Problems die Kontrolle verloren haben könnte. Eine Obduktion wurde angeordnet.
(red Aig / HAG)