Insgesamt werden vier Flugzeuge fix in Wien abgestellt. Ebenfalls heute hebt die österreichische Airline erstmals nach Palma de Mallorca, Chania und Pisa ab.
Doch lediglich die ersten beiden Flüge nach Mallorca - an Bord einer Maschine befanden sich handverlesene Journalisten, vorwiegend solche, die in der Vergangenheit durch eine auffallend wohlwollende Berichterstattung über NIKI/LaudaMotion aufgefallen waren - waren pünktlich. Die restlichen Verbindungen ab Wien, Düsseldorf und Basel hatten teilweise mehrstündige Verspätungen.
So ist etwa - mit Stand 18:25 Uhr - der für 12:25 Uhr geplante Flug von Wien nach Pisa jetzt erst beim Boarding, während auf der Flughafen-Wien-Homepage nach wie vor 18 Uhr als neue Abflugzeit aufscheint. Der 16:55 Uhr Flug nach Mallorca dürfte nun frühestens um 22 Uhr abheben.
In sozialen Medien kritisierten Reisende einmal mehr die "katastrophale", weil nach Ansicht der Beschwerdeführer "nicht vorhandene", Informationspolitik der Airline.
So schreibt etwa die Userin Natascha W. auf der Facebook-Seite von LaudaMotion: "wir hätten um 12:25 von Wien nach Pisa fliegen sollen, Flugzeit schon zwei mal verschoben, neuer Abflug geplant um 18:00 - kein Mitarbeiter, kein Ansprechpartner, nichtmal eine Telefonnummer! So schlechtes Service hab ich noch nie erlebt - wie wärs mit einer Stellungnahme und Lösung des Problems??? Vogelstrauß-Politik ist das hier - peinlich für den Start einer Airline... und Danke für meinen Urlaubstag, den ich gerade am Flughafen verbringen darf!"
Userin Ani S. ärgert sich ebenfalls: "um 14:15 Uhr sollte der Flug mit Laudamotion von Palma nach Hamburg gehen. Keine Informationen, Boarding erfolgte erst um 14:30 Uhr & dann die Info im Flugzeug, der eine Pilot ist erkrankt.. der andere Ersatz Pilot wird gerade aus Wien extra nach Mallorca eingeflogen. Und bisher sitzen wir immer noch im Flieger 15:30....
(red / VIE / SZG)