International

Emirates Flight Catering baut weltweit größte vertikale Farm in Dubai

Symbolbild Emirates - Foto: Austrian Wings Media Crew

Emirates Flight Catering (EKFC) errichtet in einem Joint Venture mit der US-amerikanischen Crop One Holdings, Inc. die weltgrößte vertikale Farm.

Gemeinsam werden dafür rund 40 Millionen US-Dollar (rund 34,3 Millionen Euro) investiert. Das zukunftsweisende Projekt wird in der Nähe des Al Maktoum International Airport in Dubai World Central umgesetzt und maximiert die landwirtschaftliche Selbstversorgung der Vereinigten Arabischen Emirate. Der Bau der Anlage startet im November 2018. Nach einer Bauzeit von rund einem Jahr soll die erste Frischgemüse-Lieferung im Dezember 2019 an Kunden von Emirates Flight Catering – darunter 105 Fluggesellschaften und 25 Flughafen-Lounges –  erfolgen.

Täglich drei Tonnen frisches Blattgemüse
Nach Fertigstellung der vertikalen Farm werden bei voller Produktion täglich drei Tonnen hochwertiges, herbizid- und pestizidfreies Blattgemüse geerntet. Die Produktion benötigt lediglich eine Fläche von rund 12.000 m². Im Vergleich dazu: In einer herkömmlichen Produktion wären dafür rund 364 Hektar Ackerfläche notwendig. Ein weiterer Vorteil dieser Zukunftstechnologie ist der geringe Wasserverbrauch – es werden 99 Prozent weniger Wasser als im Freien verwendet.

Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus
Als eines der weltweit größten Airline-Catering-Unternehmen beschäftigt sich Emirates Flight Catering ständig mit Innovationen und Möglichkeiten die Produkt- und Servicequalität mit dem Fokus auf die Nachhaltigkeit zu verbessern. Durch diese zukunftsweisende Produktionsform wird die Lieferkette von hochwertigem und lokal angebautem Frischgemüse gesichert. Die Nähe der Farm zum Ort des Verbrauchs reduziert die mit dem Transport verbundenen CO2-Emissionen erheblich.

(red / EK)