Gegen 10:15 stürzte die viersitzige Cessna 172 neben der Piste ab und wurde völlig zerstört. Laut Exekutive banden sich zwei Personen an Bord, die beim Absturz ums Leben gekommen sind. Bei dem verunfallten Flugzeug handelt es sich um die F-HFPL vom Pilotenclub Wien. 40 Feuerwehrleute und zahlreiche Sanitäter waren mit der Bergung der Eingeklemmten beschäftigt. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 3 war ebenfalls vor Ort. Die Bergung der Insassen gestaltete sich aufgrund des großen Deformierungsgrades des Wracks schwierig und konnte erst gegen 13:30 abgeschlossen werden.
Ob ein technischer Defekt oder ein Pilotenfehler zu dem Unglück geführt hat, ist noch unklar. Fest steht bisher nur, dass das Flugzeug wenige Sekunden nach dem Start abkippte und mit dem Bug voran nahezu senkrecht auf dem Boden aufschlug.
Eine Unfalluntersuchungskommission hat ihre Arbeit aufgenommen wird bei der Anfertigung von Luftaufnahmen der Unglücksstelle durch zwei Helikopter der Flugpolizei des BMI unterstützt.
(red)