International

SkyWork und Lugano verhandeln über Flugverbindung

Saab 2000 von SkyWork Airlines, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nach diversen Abklärungen und Vorgesprächen führen SkyWork Airlines AG und die Lugano Airport SA (LASA) nun offiziell Verhandlungsgespräche über die Aufnahme von SkyWork-Flügen von und nach Lugano. Basis dazu ist ein von der LASA ausgearbeiteter Letter of Intent (LOI). Dieser zeichnet die mögliche vertragliche Grundstruktur auf und enthält erste Eckwerte, heißt es in einer gemeinsamen Presserkärung.

Primäres Ziel der Verhandlungen ist, zu Beginn des Winterflugplanes die Flüge zwischen Lugano und Genf aufzunehmen. Um diesen Betrieb sicherzustellen, wird SkyWork Airlines in Lugano eine eigene Basis aufbauen. Für diese Aufbauarbeit braucht SkyWork Airlines unabdingbar Unterstützung. Mit einer möglichen zukünftigen Basis Lugano entstehen weitere Synergien zwischen der LASA und SkyWork Airlines. Diese Effekte werden untersucht und können zu einem erweiterten Streckennetz ab Lugano führen.

Sollte es zu einem positiven Vertragsabschluss kommen, werden am Flughafen Lugano kontinuierlich neue und hochwertige Arbeitsplätze entstehen. Um wertvolle Zeit einzusparen ist SkyWork Airlines – unabhängig vom Fortschritt der Verhandlungen – bereits proaktiv in die Detailplanung eingetreten. Einzelne Arbeitsschritte sind bei Bedarf sofort abrufbar. Die Verhandlungen schreiten sehr positiv voran und beide Seiten sind zuversichtlich, dass die Wiederaufnahme der Flüge von Lugano nach Genf demnächst bekannt gegeben werden kann. Zu Vertragsdetails oder dem Inhalt der Gespräche werden zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben gemacht. LASA und SkyWork Airlines werden aber situativ und jeweils gemeinsam über den Stand der Gespräche informieren.

(red / SkyWork / LUG)