„Deutschland ist ein wichtiger Markt für uns“, erläutert Martin Gauss, CEO von Air Baltic, die Entscheidung für die neue Strecke. „Wir freuen uns daher besonders, mit der Strecke Stuttgart-Riga die sechste deutsche Direktverbindung ins Baltikum anbieten zu können. Riga ist das wichtigste Wirtschaftszentrum im baltischen Raum und hat sich zu einer beliebten Tourismusdestination entwickelt. Mit der neuen Verbindung erhalten deutsche Passagiere zudem bequeme Anschlussmöglichkeiten ab Riga zu allen Destinationen unseres Streckennetzes in Europa, Russland, den GUS-Staaten und dem Nahen Osten.“
„Wir freuen uns, Air Baltic als neuen Carrier für Stuttgart gewonnen zu haben“, so Dr. Arina Freitag, Geschäftsführerin am Flughafen Stuttgart. „Riga ist eine großartige Ergänzung unseres Streckennetzes, zudem bietet airBaltic höchst komfortable Anschlussflüge u.a. in das gesamte Baltikum, zu dem die hiesige Nachfrage aktuell um sagenhafte 60 Prozent gestiegen ist.“ Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung, ergänzt: „Air Baltic schafft damit wechselseitigen Zugang zu zwei wirtschaftlich sehr dynamischen Standorten. Bei Digitalisierung und eGovernment ist Lettland ein Vorreiter in Europa und somit auch ein attraktiver Partner für unsere Wirtschaft, wir begrüßen daher diese neue Verbindung sehr.“
Bereits in den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 reisten insgesamt 1.876.839 Passagiere mit Air Baltic, was einem Anstieg von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im Juni 2018 erreichte die Fluggesellschaft ein Rekordhoch mit 424.822 beförderten Passagieren.
(red)