International

Ethiopian Airlines verzeichnet Rekordumsatz

Symbolbild Ethiopian Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ethiopian Airlines, die größte Airline-Gruppe Afrikas, gibt bekannt, dass sie im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 einen Rekorderfolg verzeichnen konnte. Im Einklang mit ihrem 15-jährigen Strategieplan „Vision 2025" fuhr die Fluggesellschaft einen historischen Erfolg in den Bereichen: Finanzen, Handel, Betrieb und Kundendienst ein.

Geschäftsjahr 2017/18:

  • Ethiopian führte zusätzliche 14 neue Flugzeuge ein, mehr als ein Flugzeug pro Monat
  • Die Fluggesellschaft eröffnete acht neue internationale Ziele, nämlich Genf (Schweiz), Chicago (USA), Bahrain, Kaduna (Nigeria), Buenos Aires (Argentinien), Kisangani und Mbuji-Mayi (Demokratische Republik Kongo) und Nosy-Be (Madagaskar)
  • Die Zahl der beförderten Passagiere wuchs um + 21% und übertraf zum ersten Mal in der Geschichte der Fluggesellschaft die 10-Millionen-Marke und erreichte 10,6 Millionen Passagiere
  • Die transportierten Güter wuchsen gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr um + 18% auf 400.339 Tonnen
  • Der operative Umsatz stieg gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr um + 43% auf 89,1 Milliarden äthiopischer Birr (ETB)
  • Der Nettogewinn betrug 6,8 Milliarden ETB

Im Zusammenhang mit der außerordentlichen Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2017/18 sagte Tewolde GebreMariam, CEO der Gruppe, Ethiopian Airlines:

"Es war ein außergewöhnliches Jahr für Ethiopian mit Rekordleistungen in den Bereichen Finanzen, Betrieb, Handel und Kundendienst. Diese historische Leistung ist in erster Linie dem Engagement, der harten Arbeit und der Kompetenz meiner 16.000 Kollegen zu verdanken, von denen jeder einzelne in allen Führungspositionen des Unternehmens eine entscheidende Rolle bei diesem Erfolg spielt. Ich möchte ihnen für ihren Einsatz, ihre harte Arbeit und ihren Beitrag danken, die es unserer nationalen Fluggesellschaft ermöglichen, hoch in den Himmel zu fliegen und die Farben unseres Landes und unseres Kontinents zu verteidigen. Sie sind das Rückgrat der Fluggesellschaft und die Architekten ihres Erfolges. Diese Leistung ist umso außergewöhnlicher angesichts des sehr schwierigen Betriebs- und Wettbewerbsumfelds in Afrika, wo der Kerosinpreis, unser Hauptkostentreiber, im Laufe des Jahres stark angestiegen ist und im Heimatmarkt Afrika durchschnittlich 30% teurer ist als im Rest der Welt, wodurch die Fluggesellschaften des Kontinents einen starken Wettbewerbsnachteil haben. Dieses bemerkenswerte Ergebnis wurde auch vor dem Hintergrund des Eindringens aggressiver ausländischer Fluggesellschaften in den afrikanischen Markt erzielt, wobei die afrikanische Luftfahrtindustrie kollektiv mit Verlusten rechnen musste. Die historische Performance bestätigt die Solidität unseres schnellen, profitablen und nachhaltigen Wachstumsplans „Vision 2025". Im nächsten Geschäftsjahr 2018/19 wollen wir unser Netzwerk weiter ausbauen, eine Rekordzahl moderner Flotten einführen und den Service für Kunden vor Ort erheblich verbessern. Wie auch die Eröffnung des neu ausgebauten und deutlich erweiterten Flughafenterminals am Hauptdrehkreuz in Addis Abeba Ende 2018. "

Ethiopian Airlines
Ethiopian Airlines ist die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft Afrikas. In den mehr als 70 Jahren des Bestehens hat sich Ethiopian - nach eigenen Angaben in einer Presseaussendung - zu einem der führenden Transportunternehmen des Kontinents, welches in Effizienz und Betriebserfolg unerreicht ist, entwickelt.

Ethiopian hat den größten Anteil am panafrikanischen Passagier- und Frachtnetz. Sie betreiben eine der jüngsten und modernsten Flotten weltweit, mit mehr als 100 internationalen Passagier- und Frachtdestinationen auf fünf Kontinenten. Die Flotte umfasst hochmoderne und umweltfreundliche Flugzeuge wie Airbus A350, Boeing 787-8, Boeing 787-9, Boeing 777-300ER, Boeing 777-200LR, Boeing 777-200 Frachter, Bombardier Q-400, Doppelkabine mit einem durchschnittlichen Alter von fünf Jahren. Ethiopian ist die erste Airline Afrikas, die diese Flugzeuge in ihrer Flotte hat.

Ethiopian verflogt derzeit einen 15-Jahres-Strategieplan mit dem Namen Vision 2025. Dieser hat zum Ziel die Airline zum führenden Luftfahrtkonzern in Afrika mit sieben Geschäftszentren zu machen: Ethiopian Regional Services; Ethiopian internationale Dienstleistungen; Ethiopian Frachtdienste; Ethiopian MRO-Dienste; Ethiopian Luftfahrtakademie; Ethiopian Bord-Catering; Ethiopian Ground Services und Ethiopian Flughäfen Enterprise.

Ethiopian ist eine mehrfach Preisgekrönte Fluggesellschaft, die in den vergangenen sieben Jahren ein durchschnittliches Wachstum von 25% verzeichnete. Und sie wurde bereits zweimal mit dem SKYTRAX World Airline Award für „best Airline Staff" ausgezeichnet.

(red / ET)