International

Hitzewelle: Hubschrauber versorgen Almkühe mit Wasser

Schweizer Cougar TH 98 bei der Landung, Symbolbild - Foto: VBS/DDPS - ZEM, Philipp Schmidli

Wegen der hitzebedingten Wasserknappheit werden in einigen Schweizer Bergregionen die Almkühe nun mit Trinkwasser versorgt, das vom Hubschrauber aus zutransportiert wird.

Die hochsommerlichen Temperaturen lassen zusehends Wasserquellen in Bergregionen versiegen. Das betrifft vor allem das dortige Weidevieh: so trinkt eine Kuh bis zu 100 Liter Wasser pro Tag.

Um den Wasserbedarf in entlegegen Regionen decken zu können, fliegt die Schweizer Armee mittlerweile Trinkwasser per Hubschrauber auf diverse ostschweizerische Berge. Dazu wird zunächst Wasser aus einem nahegelenenen See entnommen und anschließend auf die Almen gebracht.

Die Schweizer Armee gibt an, dass für diese Leistung keine Kosten an die Landwirte verrechnet würden, sondern Teil des Militärbudgets seien. Zudem dienten diese Transporte auch als Trainingsflüge für die Helikopterpiloten.

Auch private Flugunternehmen bieten, allerdings gegen Bezahlung, den Wassertransport auf den Berg an. Mehrere dutzend solcher Einsätze wurden bereits geflogen. So gibt "Swisshelicopter" beispielsweise an, in diesem Sommer bereits über 300.000 Liter Wasser in die Schweizer Alpenregionen transportiert zu haben.

(red Aig)