Bilder in sozialen Medien zeigen das Wrack eines brennenden Embraer E190 mit dem Logo der Fluggesellschaft Aeromexico Connect auf dem Seitenleitwerk. Bei dem verunglückten Flug handelt es sich um Kurs AM2431 von Durango nach Mexiko Stadt. An Bord befanden sich 97 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder, von denen alle - teilweise verletzt - überlebt haben.
Der "Aviation Herald" berichtet, dass sich an Bord des Flugzeuges 88 Menschen befunden hätten und der Jet nach einem versuchten Startabbruch das Pistenende überschossen habe, bevor er in Flammen aufgegangen sei. Die Ursache dafür ist noch unklar und nun Gegenstand von Untersuchungen.
Aeroméxico ist die größte mexikanische Fluggesellschaft mit Sitz in Mexiko-Stadt und Mitglied der Luftfahrtallianz Skyteam. Die abgestürzte Maschine, die XA-GAL, gehörte der Fluggesellschaft Aerolitoral, einem Tochterunternehmen von Aeromexico. Aerolitoral setzt 60 Embraer-Jets ein, die allesamt unter der Marke Aeroméxico Connect für Aeromexico auf Regionalflügen betrieben werden.
(red)