International

Vietnam Airlines erzielt Gewinn von 82,4 Millionen US-Dollar

Symbolbild Vietnam Airlines - Foto: Christian Schenkl

Vietnam Airlines verzeicnet einen Gewinnanstieg von 87 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn liegt damit bei 82,4 Millionen US-Dollar (1,92 Billionen VND). Die Fluggesellschaft konnte ihre Performance aufgrund der erhöhten operativen Flexibilität im Passagier- und Frachtgeschäft trotz der Stagnation der Luftverkehrsmärkte und der steigenden Treibstoffpreise ausbauen.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 führte Vietnam Airlines 72.800 Flüge mit einer Pünktlichkeit von 90 Prozent durch und beförderte 13,7 Millionen Passagiere - eine Steigerung von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Fluggesellschaft beförderte Güter mit einem Volumen von über 167.000 Tonnen - ein Plus von 8,5 Prozent.

Neu eingeführte Technologien haben es Vietnam Airlines ermöglicht die Dienstleistungen an Bord weiterzuentwickeln und die Flughafeninfrastruktur optimal zu nutzen. Die Abfertigungsrate an den Flughäfen Tan Son Nhat (Ho-Chi-Minh-Stadt), Noi Bai (Hanoi) und Da Nang hat mit 42,4 Prozent, 39 Prozent und 29,2 Prozent ein hohes Niveau erreicht.

Am 22. Mai 2018 schloss Vietnam Airlines die Versteigerung von Kaufrechten für zusätzliche Staatsanteile ab. In diesem Jahr hat die Fluggesellschaft auch ihre Zusammenarbeit mit Japans größtem strategischem Airline-Partner ANA Holding Inc. weiter ausgebaut.

Laut Association of Asia Pacific Airlines (AAPA) zählt die Produktivität der vietnamesischen Airline in Bezug auf Passagierzahlen und die folglich verbesserte Servicequalität zu den drei besten Airlines weltweit. Durch den Einsatz innovativer digitaler Technologie ist Vietnam Airlines für die sich schnell ändernde Luftverkehrslandschaft gerüstet. Kunden profitieren von der Weiterentwicklung im Onlinebereich - von der Flugsuche und -buchung über den Check-in bis hin zum Kauf von Zusatzleistungen sowie dem After-Sales-Service. Darüber hinaus bietet die Zahlungsmöglichkeit per QR-Code über lokale Zahlungsgateways wie Napas und VNPay den Kunden zusätzlichen Komfort, Schnelligkeit und Sicherheit.

In den kommenden Monaten wird Vietnam Airlines prüfen, ob das Flugzeugmodell ATR72 in Kombination mit Regionaljets auf kurzen Strecken wie von Hanoi nach Vinh, Dien Bien oder Dong Hoi sowie nach Con Dao und Ho-Chi-Minh-Stadt eingesetzt werden kann. Darüber hinaus arbeitet die Fluggesellschaft an Lösungen, um Treibstoff zu sparen und die technische Kapazität zu verbessern.

Bis Ende 2018 wird Vietnam Airlines auch das Satzungskapital erhöhen, indem mehr Aktien an bestehende Aktionäre ausgegeben werden. HVN-Aktien werden an der Ho-Chi-Minh-Stadtbörse (HOSE) notiert. Dies sind wirksame Maßnahmen, um Kreditkapital für Investitionsprojekte von Vietnam Airlines proaktiv zu garantieren und die Staatseigentümerschaft im Zeitraum 2019-2020 zu reduzieren.

(red / Vietnam Airlines)