International

Ethiopian Airlines erhält ISO Umweltmanagementsystem-Zertifizierung

Symbolbild Ethiopian Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ethiopian Airlines gibt bekannt, dass sie von ETA Umweltmanagement Ltd., einem unabhängigen Umweltgutachter, für die Einrichtung und Wartung eines Umweltmanagementsystems gemäß den Anforderungen von ISO 14001: 2015 zertifiziert wurde.

Zum Zertifikat bekundet Tewolde GebreMariam, Group CEO Ethiopian Airlines: "Wir fühlen uns durch die Zertifizierung sehr geehrt. Diese zeigt unser Engagement zur Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit und zur Einhaltung der internationalen Standards des Umweltmanagements. Mit unseren umweltfreundlichen Produkten und Operationen am Boden und in der Luft konnten wir den CO2-Fußabdruck deutlich senken. Vor allem haben wir im Rahmen unseres 15-jährigen Strategieplans Vision 2025 viele Milliarden für neue kraftstoffeffiziente Flugzeuge ausgegeben. Wir bedienen unsere Kunden ohne Zusatzverpackungen mit Bio-Lebensmitteln, setzen Programme zur Abfallreduzierung ein und betreiben unter anderem eine papierlose Industrie, die viel für unser ökologisches Bewusstsein spricht. Eines unserer CO2-Kompensationsprogramme, das "Fly Greener Program", hat unsere Anstrengungen zur Reduzierung von Kohlendioxid auf eine glaubwürdige und einfache Art und Weise verstärkt".

Als umweltfreundliche Fluggesellschaft hat die Ethiopian Airlines Group ein Umweltmanagementsystem für Ethiopian Cargo und Logistics Services, das Headquarter, für Instandhaltungsreparaturen und -überholungen, für Catering-Dienstleistungen, für die Flugakademie, den Flugbetrieb, Simulatoren und Wartung von Anlagen eingerichtet.

Ethiopian Airlines
Ethiopian Airlines ist nach eigenen Angaben die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft Afrikas. In den mehr als 70 Jahren des Bestehens hat sich Ethiopian zu einem der führenden Transportunternehmen des Kontinents, welches in Effizienz und Betriebserfolg unerreicht ist, entwickelt.

Ethiopian hat den größten Anteil am panafrikanischen Passagier- und Frachtnetz. Sie betreiben eine der jüngsten und modernsten Flotten weltweit, mit mehr als 100 internationalen Passagier- und Frachtdestinationen auf fünf Kontinenten. Die Flotte umfasst hochmoderne und umweltfreundliche Flugzeuge wie Airbus A350, Boeing 787-8, Boeing 787-9, Boeing 777-300ER, Boeing 777-200LR, Boeing 777-200 Frachter, Bombardier Q-400, Doppelkabine mit einem durchschnittlichen Alter von fünf Jahren. Ethiopian ist die erste Airline Afrikas, die diese Flugzeuge in ihrer Flotte hat.

Ethiopian verflogt derzeit einen 15-Jahres-Strategieplan mit dem Namen Vision 2025. Dieser hat zum Ziel die Airline zum führenden Luftfahrtkonzern in Afrika mit sieben Geschäftszentren zu machen: Ethiopian Regional Services; Ethiopian internationale Dienstleistungen; Ethiopian Frachtdienste; Ethiopian MRO-Dienste; Ethiopian Luftfahrtakademie; Ethiopian Bord-Catering; Ethiopian Ground Services und Ethiopian Flughäfen Enterprise.

(red / ET)