Am vergangenen Wochenende bestaunten 40.000 Besucher das Red Bull Air Race auf dem Flugplatz Wiener Neustadt West (LOXN). Eine Fotostrecke von Thomas Ranner, Markus Dobrozemsky und Peter Hollos.
Samstag und Sonntag erfüllte das Dröhnen von Kolbenmotoren die Luft in der "Allzeit Getreuen", wie Wiener Neustadt, eine der Wiegen der österreichischen Luftfahrt, auch genannt wird. Auf dem 1909 gegründeten (Militär-) Flugplatz Wiener Neustadt West wurde das traditionelle Red Bull Air Race ausgetragen. Am Boden sorgten ein 36 Meter langer Pump Track sowie Freestyle Motocross Shows mit Luc Ackermann, oder auch BMX Shows mit Senad Grosic und Marin Rantesfür reichlich Action.
Rund 40.000 Besucher ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen, Tausende weitere verfolgten die Vorführungen von außerhalb des Geländes als Zaungäste. Stadt- und Landespolitiker zeigten sich jedenfalls erfreut und sprachen von einer enormen wirtschaftlichen Bedeutung des Events für die Region – und so bleibt nicht nur bei Luftfahrtfans die Hoffnung auf eine baldige Wiederholung der Veranstaltung in Wiener Neustadt ...