Qatar Airways bietet Business-Class-Passagieren auf der Route München-Doha ab sofort das QSuite-Erlebnis in einer B777-300ER auf der Nachmittagsverbindung (QR057/QR058), seit 16. September auch auf der Vormittagsverbindung (QR059/QR060). Damit baut die Airline ihren Service auf dieser Strecke weiter aus, um den Anforderungen der Reisenden gerecht zu werden. Gleichzeit feiert die Airline 2018 ihr 20-jähriges Jubiläum des München-Services.
QSuite, die patentierte Business Class von Qatar Airways, wurde auf der ITB Berlin 2017 erstmalig enthüllt und im Mai bereits auf der Route nach Frankfurt eingeführt. Das „First in Business”-Produkt bietet verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, um bestmöglich auf die Wünsche der Passagiere eingehen und für ein Flugerlebnis der besonderen Art sorgen zu können. Die Fluggäste reisen in einer privaten, multifunktionalen Suite, die sich auf die individuellen Bedürfnisse ausrichten lässt. Die Business Class QSuites sind mit Schiebetüren versehen, um mehr Privatsphäre zu schaffen. Eine angenehme Umgebungsbeleuchtung und flache Betten ermöglichen komfortables Reisen.
Frédéric Gossot, Country Manager von Deutschland, Österreich und der Schweiz, kommentierte: „Bei Qatar Airways steht der Kunde stets an erster Stelle. Wir möchten ihm ein erstklassiges Flugerlebnis ermöglichen. Dass wir die QSuite nun neben Frankfurt auch auf der Route nach München anbieten, reflektiert die Bedeutung des deutschen Markts innerhalb des Netzwerks von Qatar Airways. Wir freuen uns, Reisenden aus München diesen Service gerade im 20. Jubiläumsjahr der Strecke anbieten zu können.”
Dazu Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH: „Qatar Airways ist seit nunmehr zwei Jahrzehnten ein gern gesehener und äußerst zuverlässiger Carrier an unserem Flughafen, der immer wieder modernste Flugzeuge nach München gebracht hat. So war Qatar Airways eine der ersten Fluggesellschafen, die den Dreamliner – die Boeing 787 – in München einführte und dann mit dem Airbus A350-900 sowie dem A350-1000 sogar die jeweils erste Landung dieser Flugzeuge auf Münchner Boden durchführte.”
Neben der Einführung des weltweit ersten Doppelbetts in der Business Class, ist QSuite auch die erste Kabine der Fluggesellschaft, bei der die Sitzreihen sowohl in als auch gegen die Flugrichtung ausgerichtet sind. Schiebepaneele ermöglichen es Fluggästen, ihre Sitzplätze in einen gemeinsamen Bereich zu verwandeln. Dieser ermöglicht es Gruppen von zwei, drei oder vier Personen, zusammen zu arbeiten, zu speisen und sich zu unterhalten. Das Reisen in der Business Class wird durch die Konfigurationsoption auf ein völlig neues Niveau gehoben, da Passagieren mehr Auswahl und Privatsphäre geboten wird.
Qatar Airways hat München im Juni 1998 in ihr Streckennetz aufgenommen und den Service auf der Route seither kontinuierlich weiterentwickelt. Zuletzt wurde im Jahr 2015 auf beiden täglichen Verbindungen der A350-900-Service eingeführt. Mit ihrer Qsuite wurde Qatar Airways im Juli bei den Skytrax World Airline Awards 2018 unter anderem für die weltweit beste Business Class und den weltweit besten Business-Class-Sitz ausgezeichnet.
(red / QR)