Am vergangenen Wochenende fand im Sliac wieder eine große Airshow statt. Eine Fotostrecke von P. Huber (Text & Fotos), R. Erenstein, G. Mader, M. Dobrozemsky und T. Bosina (Fotos)
Ein aviatisches Volksfest ist das Slovak International Air Fest, das auch heuer wieder auf dem Flugplatz der mittelslowakischen Stadt Sliac stattfand. Am 1. und 2. September strömten rund 100.000 Besucher auf das Veranstaltungsgelände, tausende weitere bestaunten das Spektakel von außerhalb des Areals (so wie auch Fotograf Georg Mader).
Im Static Display waren 26 Maschinen aus acht verschiedenen Nationen ausgestellt, am Flugprogramm nahmen 54 Flugzeuge aus 11 Ländern teil. Insgesamt befanden sich die Maschinen - Jets, Propellermaschinen, Segelflugzeug und Helikopter - an beiden Tagen zusammen rund 12 Stunden in der Luft.
Die Organisation der gesamten Veranstaltung war ausgesprochen professionell, sanitäre Einrichtungen, Gastronomiebetriebe sowie Stellen für die kostenlose Entnahme von Trinkwasser waren in ausreichender Zahl vorhanden. Für die Sicherheit der Besucher sorgte ein Großaufgebot von Polizei, Rettungs- und Feuerwehrkräften, die jedoch glücklicherweise kaum etwas zu tun hatten.
Bildstrecken
Fotoimpressionen von P. Huber
Fotoimpressionen von T. Bosina
Fotoimpressionen von G. Mader
Kollege Georg Mader hat sich diesmal nicht direkt auf der Show sondern außerhalb positioniert, auf einem Feld nordwestlich oberhalb des nördlichen Pistenanfanges. Denn – wie leider bei eben vielen Flugshows – blinzeln die Besucher am Showgelände ab mittags gnadenlos ins Gegenlicht. Somit bietet Austrian Wings mit den Fotos von Georg Mader hier zusätzlich den "etwas anderen" Blick auf das Geschehen.