International

Turkish Airlines meldet Auslastungsrekord

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Mit 85,6% verzeichnet Turkish Airlines den höchsten August-Auslastungsgrad in ihrer Geschichte. Gegenüber den bereits hohen Werten vom August 2017 sind Passagierzahlen, Umsatz pro Kilometer und die Auslastung nochmals stark gewachsen, betont die Fluggesellschaft in einer Aussendung.

Der Passagierwachstumstrend setzte sich im August fort, so dass die Gesamtzahl der beförderten Passagiere um 2,4% auf 7,6 Mio. Fluggäste und die Passagierauslastung auf 86% angestiegen sind. Die Gesamtauslastung verbesserte sich im August um 1,3 Prozentpunkte bei einer minimalen Kapazitätssteigerung von 0,5% (verfügbare Sitzplatzkilometer). Die internationale Auslastung stieg um 1,1 Prozentpunkte auf 85,3%. Die Auslastung auf innertürkischen Flügen stieg um 2,4 Prozentpunkte auf 87,6%. Ohne Berücksichtigung der Transitpassagiere von internationalen auf internationale Flüge stieg die Zahl der internationalen Passagiere um 3,4%. 

Das zweistellige Wachstum des Fracht-/Postvolumens setzte sich auch im August fort und stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum 2017 um 21%. Hauptverantwortlich für das Wachstum des Fracht-/Postvolumens sind Nordamerika mit 32%, Europa mit 24%, Fernost mit 22% und der Mittlere Osten mit 18%.

Verkehrszahlen Jänner-August 2018
Die Nachfrage und die Gesamtzahl der Passagiere stieg im Zeitraum Jänner-August im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12% bzw. 13%. Die Gesamtzahl der Passagiere erreichte 51 Millionen. Die Gesamtauslastung verbesserte sich im Zeitraum Januar-August um 3,4 Prozentpunkte auf 82% und verzeichnete damit die höchste Auslastungsrate in der Geschichte von Turkish Airlines für den Zeitraum Januar-August. Die internationale Auslastungsrate stieg dabei um 4 Prozentpunkte auf 81% und die inländische Auslastungsrate um 2 Prozentpunkte auf 85%. Ohne Berücksichtigung der Transitpassagiere von internationalen auf internationale Flüge stieg die Zahl der internationalen Passagiere deutlich um 16%. Die in den ersten acht Monaten des Jahres 2018 beförderte Fracht/Post stieg um 26% und erreichte 898.000 Tonnen.

(red / TK)