In Zusammenarbeit mit verschiedenen Sponsoren und Flughafenpartnern und dank des Engagements von rund 150 Helferinnen und Helfern fand am Flughafen Zürich ein vielseitiger Anlass auf acht Eventflächen statt. Mit einem Jahr Vorlaufzeit haben die Organisatoren neben Flugshows, Ausstellungen, Führungen und Rundfahrten auch verschiedene Konzerte auf die Beine gestellt.
Der Aufbau fand in der Vorwoche bei laufendem Flugbetrieb statt und erforderte von allen Beteiligten eine hohe Einsatzbereitschaft. Es wurden unter anderem Zelte mit einem Baukran auf die Zuschauerterrasse B und die Rooftop Lounge auf dem Parkhaus 6 gehievt. Außerdem wurde der Standplatz Tango bei den Werften für eine aviatische Ausstellung mit verschiedenen Flugzeugen, Helikoptern und Flughafenspezialfahrzeugen auf einer Fläche von 22‘000 Quadratmetern ausgezäunt und öffentlich zugänglich gemacht. Zur Lenkung der Besucherströme waren rund 120 Zusatzschilder im Einsatz.
Das erste Fazit der Organisatoren fällt positiv aus. Rund 68’000 Gäste besuchten an den beiden Tagen das Erlebniswochenende. Dabei kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Besonders die Flugshows, Führungen und Rundfahrten waren sehr gut besucht. Auf einzelnen Eventflächen musste der Einlass aus Sicherheitsgründen kurzzeitig gestoppt werden, weil die maximale Kapazität erreicht war. Die nächste Ausgabe des Erlebniswochenendes findet voraussichtlich 2020 statt.
(red / ZRH)