Die bestehende Route verbindet Addis Abeba mit Stockholm Arlanda und führt weiter nach Oslo Gardermoen. Die neue Route führt von Addis Abeba, Äthiopien, nach Asmara, Eritrea, dann nach Oslo, Norwegen, und schließlich nach Stockholm, Schweden (ADD-ASM-OSL-ARN). Das ist die erste direkte Verbindung von Eritrea nach Europa.
Auch Hainan Airlines, die größte private chinesische Fluggesellschaft, hat kürzlich eine Verbindung nach Oslo angekündigt. Norwegen ist, so Ethiopian Airlines Vertreter, ein profitables Ziel ist, da sowohl Passagier- als auch Frachtoperationen erfolgreich sind.
Ethiopian Airlines
Ethiopian Airlines ist - nach eigenen Angaben - die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft Afrikas. Ethiopian hat den größten Anteil am panafrikanischen Passagier- und Frachtnetz. Sie betreiben eine der jüngsten und modernsten Flotten weltweit, mit mehr als 100 internationalen Passagier- und Frachtdestinationen auf fünf Kontinenten. Die Flotte umfasst hochmoderne und umweltfreundliche Flugzeuge wie Airbus A350, Boeing 787-8, Boeing 787-9, Boeing 777-300ER, Boeing 777-200LR, Boeing 777-200 Frachter, Bombardier Q400 mit einem durchschnittlichen Alter von fünf Jahren.
(red / ET)