Österreich

Liste Pilz solidarisiert sich mit den Streiks bei Ryanair und Laudamotion

Symbolbild Ryanair - Foto: Ingrid Muhr

Daniela Holzinger in einer Presseaussendung: "Forderungen nach einem planbaren Leben und einem anständigen Lohn sind berechtigt."

Von den Streiks bei Ryanair am Freitag waren indirekt auch Flüge von Laudamotion betroffen. Das Flugpersonal des irischen Billigfliegers fordert europaweit höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen und dass jeweils nationales Arbeitsrecht angewendet wird, das in der Regel günstiger für die Beschäftigten ist, schreibt die Liste Pilz in einer über den OTS-Dienst der APA verschickten Mitteilung.

"Ich unterstütze diese Streiks, von denen auch Laudamotion-Flüge aus Deutschland betroffen sind. Von besseren Arbeitsbedingungen in den Flugzeugen und am Boden profitieren letztlich alle Fluggäste, da sie die Sicherheit beim Flug garantieren. Ich würde auch andere Proteste gegen grenzüberschreitendes Lohndumping unterstützen", kündigt Daniela Holzinger, Sozialsprecherin der Liste Pilz, an, denn "in einem globalisierten Kapitalismus bekommen die Beschäftigten nichts geschenkt, außer, sie stellen sich auf die Füße und kämpfen", so Holzinger abschließend.

(red / List Pilz)