International

Air France-KLM und China Eastern verlängern Joint Ventures

Symbolbild KLM - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Am Montag, dem 26. November 2018, unterzeichneten Air France-KLM und China Eastern Airlines eine Vereinbarung zur Verlängerung ihrer Joint-Venture-Partnerschaft. Anwesend waren unter anderem Liu Shaoyong, Vorsitzender von China Eastern Airlines, Tang Bing, EVP von China Eastern Airlines, Anne-Marie Couderc, Vorsitzende von Air France-KLM, Benjamin Smith, CEO von Air France-KLM und Pieter Elbers, Präsident und CEO von KLM.

Im Rahmen dieser erweiterten Vereinbarung werden die drei SkyTeam-Fluggesellschaften (Air France, KLM und China Eastern Airlines) ihre Joint-Venture-Partnerschaft zum 1. Januar 2019 auf zwei zusätzliche Strecken ausdehnen, nämlich Paris-Wuhan und Paris-Kunming. Air France, KLM und China Eastern werden ihren jeweiligen Kunden neue Codeshare- und Verbindungsmöglichkeiten bieten. Air France-KLM und China Eastern bauen daher ihre strategische Geschäftspartnerschaft weiter aus, um Kunden, die zwischen Europa und China reisen, ein ständig wachsendes Serviceangebot anzubieten.

"Ich bin sehr erfreut, diese Vereinbarung mit China Eastern abzuschließen", sagte Benjamin Smith, CEO von Air France-KLM und CEO von Air France. "Sie bekräftigt unsere Ziele, wie im Juli dargelegt. Unsere
starke und langfristige strategische Partnerschaft mit China Eastern Airlines bietet unseren Kunden noch umfassendere und harmonisierte Vorteile für alle Fluggesellschaften. China ist ein wesentlicher Markt für die Air France-KLM-Gruppe mit starkem Wachstum, und wir müssen unseren Kunden das bestmögliche Reiseerlebnis bieten können."

Liu Shaoyong, Vorsitzender von China Eastern Airlines, fügte hinzu: "Es ist wirklich ein Vergnügen, diesen historischen Moment in Zusammenarbeit mit Air France und KLM zu erleben. Das Dokument, das wir heute unterzeichnet haben, ist nicht nur eine Erweiterung unseres Joint Venture-Abkommens, sondern auch ein Hinweis auf unser kontinuierliches gemeinsames Engagement, unseren Kunden den bestmöglichen Service sowie bessere Verbindungen und eine größere Auswahl an Flugmöglichkeiten zu bieten. Der Einstieg in diese zweite Phase des Joint Ventures, China Eastern Airlines, wird die Zusammenarbeit mit Air France und KLM gemeinsam weiter stärken und dem reisenden Publikum mit unseren besten Ressourcen dienen."

Air France und China Eastern haben ihre Zusammenarbeit im Jahr 2000 in Form eines Codeshare-Abkommens für die Strecke Paris-Shanghai aufgenommen. Die Partnerschaft wurde 2012 dank eines Joint Venture Abkommens formalisiert. KLM schloss sich 2016 diesem Joint Venture an und erweiterte den Vertrag auf die Strecke Amsterdam-Shanghai.

Seit Oktober 2017 hält China Eastern 8,8% des Grundkapitals von Air France-KLM und hat ein Mitglied im Board of Directors von Air France-KLM.

(red / KL)