International

Ethiopian Airlines übernimmt achten B777 Frachter

Symbolbild Ethiopian Cargo - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Am 8. November 2018 übernahm Ethiopian Airlines das achte B777-Frachtflugzeug in seinem Heimatflughafen Bole International Airport. Ethiopian Airlines betreibt mit "Ethiopian Cargo and Logistics Services" den nach eigenen Angaben größten Frachtdienst Afrikas.

Tewolde GebreMariam, CEO Ethiopian Airlines Gruppe über den neuen Frachter: "Wir freuen uns sehr, unser achtes B777-Frachtflugzeug zu begrüßen. Die neuen Flugzeuge helfen, unsere führende Rolle im Frachtbetrieb in Afrika und auch darüber hinaus auszubauen. Und unseren bemerkenswerten Beitrag zur Steigerung des Luftfracht-Export- und Importverkehrs des Kontinents, gemäß unserer Vision 2025, weiter auszubauen. Als größter Frachtbetreiber Afrikas bedienen wir derzeit mehr als 44 internationale Frachterziele in Afrika, im Golf, im Nahen Osten, in Asien, in Amerika und in Europa. Wir verstärken den Export von leicht verderblichen landwirtschaftlichen Produkten aus Afrika und den Import von hochwertigen Industriegütern. Mit mehr Frachtern können wir den dringend benötigten Luftfrachtdienst in Afrika und darüber hinaus abdecken und so das Wirtschaftswachstum des Kontinents weiter vorantreiben."

Ethiopian Cargo and Logistics Services verfolgt unter dem Namen "Vision 2015" eine Wachstumsstrategie. Der 15-Jährige Wachstumsplan soll mit 19 Frachtflugzeugen einen Umsatz von zwei Milliarden US-Dollar erbringen und 820.000 Tonnen Fracht zu fünf Destinationen transportieren.

(red / ET)