Österreich

Neue AUA-Bemalung: Keine "Lufthansa Group" mehr

Das neue Design der AUA kommt ohne "Lufthansa Group" aus - alle Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Vergangene Woche traf - wie von Austrian Wings als erstes österreichische Fachmedium mit einer Fotostrecke ausführlich berichtet - der erste A321 der AUA in den neuen Farben in Wien ein.

Bei der erst vor wenigen Jahren eingeführten Lackierung wurde am Heck aller Flugzeuge noch der Schriftzug der Zusatz "Lufthansa Group" angebracht. Dieser fehlt bei der nun umlackierten OE-LBD allerdings. In diversen sozialen Medien mutmaßten Planespotter bereits, dass beim Lackieren auf den Hinweis lediglich vergessen wurde. Austrian Wings fragte deshalb bei AUA-Sprecher Peter Thier nach. Dieser bestätigte, dass in der aktuellen Lackierung das "Lufthansa Group" nicht vorgesehen sei.

Bisher war der Hinweis am Heck nahe der hinteren Einstiegstüre oberhalb der Fensterreihe angebracht

"Der Name 'Lufthansa Group' ist nicht mehr Teil des Außenauftritts von Austrian Airlines. Im Zuge des Redesigns der Gruppe haben wir entschieden, dass die Premiummarken AUSTRIAN, SWISS und LUFTHANSA gestärkt werden sollen und der Dachname der Group gleichzeitig nicht (mehr) Richtung Endkunde in Erscheinung treten soll. Natürlich bleiben wir im Herzen stolzer Teil der Lufthansa Gruppe", so Thier gegenüber unserer Redaktion.

(red)