Österreich

Flughafen Wien bestätigt Austrian Wings Bericht: Neue Flugverbindung von Royal Air Maroc

Boeing 737 von Royal Air Maroc - Foto: Ingrid Muhr

Bereits am 30. Oktober berichtete Austrian Wings über die Wiederaufnahme der Royal Air Maroc Flüge nach Wien. Jetzt gab der Flughafen Wien die neue Verbindung offiziell bekannt.

Die staatliche Fluggesellschaft Marokkos, Royal Air Maroc, fliegt ab April 2019 wieder von Wien nach Casablanca. Frei nach dem gleichnamigen Filmklassiker sieht Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG großes Potential in der neuen Destination: "Das kann die Fortsetzung einer wunderbaren Freundschaft sein. Mit Royal Air Maroc kommt die größte Fluglinie Marokkos und eine der Top-Airlines in Afrika nach Wien zurück." Damit werden ab Wien künftig sechs verschiedene Destinationen in Nordafrika direkt bedient.

"Die Region ist damit so gut erreichbar wie noch nie zuvor."
VIE-Vorstand Julian Jäger

Nahezu zeitgleich mit der Ankündigung der neuen Direktverbindung ab Wien feiert der Filmklassiker "Casablanca" ein Jubiläum: Der internationale und mit drei Oscars prämierte Kassenschlager lief vor 70 Jahren im September 1948 erstmals in den österreichischen Kinos. Mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann in den Hauptrollen und Zitaten wie "Ich seh Dir in die Augen, Kleines" und "Louis, ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft" erlangte der Film bis heute weltweiten Kultstatus.

Dreimal wöchentlich von Wien nach Casablanca
Royal Air Maroc bedient die Strecke jeden Montag, Mittwoch und Freitag. Ein Flugzeug der arabischen Airline hebt jeweils um 16:40 Uhr aus Wien ab und landet um 20:30 Uhr in Casablanca. Der Rückflug aus Casablanca startet um 12:00 Uhr und landet 15:40 Uhr in Wien. Zum Einsatz kommt eine Boeing 737.

Royal Air Maroc: Staatliche und größte Fluglinie Marokkos mit Sitz in Casablanca
Die größte Fluglinie Marokkos war schon in den 90er Jahren in Wien vertreten, mit der neuen Verbindung kehrt sie nach 20 Jahren nun wieder nach Wien zurück. Royal Air Maroc betreibt ihr Drehkreuz in Casablanca und bedient von dort aus mehr als 90  Verbindungen nach Europa, Nordamerika, sowie den Nahen Osten und Nordafrika. Die Flotte der Airline besteht aus über 50 Flugzeugen der Marken Airbus, Boeing und Embraer.

(red)