Susanna Moorehead, Botschafterin des Vereinigten Königreichs in Äthiopien: "Ich betrachte Ethiopian Airlines als Symbol für Äthiopien. Ethiopian ist global, wächst, verbindet Menschen, ist professionell, modern, zukunftsorientiert, jung und dynamisch. Ich habe das Glück, die britische Botschafterin in Äthiopien zu sein. Die erste Flugreise nach Manchester ist ein starkes Symbol für die Tiefe und Breite der Beziehungen zwischen Äthiopien und Großbritannien."
Tewolde GebreMariam, CEO Ethiopian Airlines Gruppe: "Es ist mir eine Freude, einen wichtigen Meilenstein in unserer Geschichte zu feiern: die Eröffnung einer zweiten Destination in Großbritannien, Manchester. Wir fliegen seit 1973, mehr als 46 Jahre, nach London, also sind wir nicht neu auf dem britischen Markt. Wir freuen uns, dass wir unsere Dienstleistungen jetzt näher am Kunden in Manchester ausbauen können. Heute können wir den Kunden bequem zu 60 Reisezielen in Afrika bringen, mit einer unmittelbaren Verbindung zu unserer Zentrale in Addis. Die Verbindung, die wir zwischen Europa und Afrika herstellen, erleichtert die Investitionen in den Handel, den Tourismus und die Bindung von Mensch zu Mensch."
In den letzten Jahren hat Ehtiopian Airlines viele neue Strecken eröffnet. Derzeit fliegen 51 Flüge pro Woche nach Europa. Die Fluggesellschaft arbeitet regelmäßig an Aufnahmen neuer Verbindungen in andere europäische Länder einschließlich Moskau. Auch Wien wird seit mehreren Jahren angesteuert.
(red / ET)