Österreich

AUA: Schluss mit dem Retro-Bus

Der Retro-Bus vor wenigen Tagen bei der Landung auf der 16 in Wien - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nach fast elf Jahren verliert die OE-LBP ihr Farbenkleid.

Es war das Jahr 2008 als der damalige AUA-Vorstand um CEO Alfred Ötsch beschloss, anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums einen Airbus A320 mit einer Retro-Bemalung und dem Schriftzug "Flying for your smile - since 1958" zu versehen.

Jetzt ist der bei Spottern ebenso bekannte wie beliebte "Retro-Bus" mit der Kennung OE-LBP Geschichte. Am 24. Jänner wurde der Zweistrahler ins slowakische Pressburg/Bratislava überstellt, wo er umlackiert wird. Im Jahr 2014 begleitete Austrian Wings die Crew der OE-LBP einen Arbeitstag lang - hier geht's zur ausführlichen Fotoreportage.

Eine neue Special Livery bei der AUA ist indes bereits in Planung - was manche Internetportale ihren Lesern als vermeintliche Exklusiv-Information verkaufen wollen, ist AUA-intern und auch in Spotterkreisen übrigens schon seit einiger Zeit bekannt - und einige Zeit nachdem die Information in einer Spottergruppe aufgetaucht ist, wurde sie beispielsweise von einem Portal als besagte Exklusiv-Information marktschreierisch im Internet kundgetan.

Fotoimpressionen der Fotografen Huber / GF - Austrian Wings Media Crew

(red)