International

Beginnt in BER ein Jahr der Wahrheit?

Flughafen Berlin Brandenburg - Foto: Ingrid Muhr

Der Flughafen Berlin Brandenburg sorgt bis zu seiner Eröffnung regelmäßig für Überraschungen: Technische Altlasten, vergessene Mängel und immer wieder Pfusch. Der Kostenrahmen erhöhte sich seit Baubeginn 2006 von 2 Milliarden Euro auf 6,5 Milliarden Euro.

Mit neun Jahren Verspätung soll im Oktober 2020 der "milliardenschwere" (in Euro) Airport im Süden der deutschen Bundeshauptstadt eröffnet werden – so der aktuelle Zeitplan. Doch bis dahin müssten in diesem Jahr entscheidende Schritte im Fortschritt des Projekts erfolgen.

Im Hauptterminal wird noch immer gearbeitet, z. B. an den Brandmeldeanlagen und Kabeln für Notstrom und Sicherheitsbeleuchtung. Im Sommer sollen alle Anlagen im Verbund getestet werden. Der Bauaufsicht soll dann im Herbst die Fertigstellung angezeigt werden.

Wenn amtlich die Nutzung freigegeben wird, soll nachfolgend ein Probebetrieb von sechs Monaten beginnen. Bereits in den Jahren 2011 und 2012 gab es Tausende Freiwillige für Tests in vielen Varianten.

Im Hauptterminal sollen nach der Eröffnung 22 bis 27 Millionen Passagiere starten. Außerdem wurde der Bau des Terminals 2 mit Kosten von bis zu 200 Millionen Euro beschlossen, womit das Passagieraufkommen um weitere 6 Millionen erhöht werden sollte.

Viele Baukräne werden auch in den nächsten Monaten zu sehen sein.

Unterdessen steigt das Investoreninteresse an den Flächen am BER. Auf Immobilienmessen soll in diesem Jahr für den Standort geworben werden.

Flughafen Berlin Tegel hat Kapazitätsgrenzen erreicht

Flughafen Berlin Tegel - Foto: Ingrid Muhr

Der Berliner Flughafen Tegel ist zu klein und veraltet. Regelmäßig gibt es Staus bei der Abfertigung der Passagiere und deren Gepäck. Im November 2018 starteten 1.930.506 Fluggäste.

Flughafen Berlin Schönefeld soll nach der Eröffnung von BER weitergeführt werden

Flughafen Berlin Schönefeld - Foto: Ingrid Muhr

Der frühere DDR-Zentralflughafen in Schönefeld wurde in den letzten Jahren ausgebaut und modernisiert, mit zuletzt 884.580 Passagieren im November 2018. Noch bis Ende 2025 soll dieser in Betrieb bleiben - dann sollte ein weiteres geplantes neues Terminal fertig gestellt sein.

(red MI)