Nach zweieinhalb Jahren Vorbereitung haben alle Flughafen-Azubis erfolgreich ihre Ausbildung bestanden: Lara Brecht, Lea Scholland, Silke Clare und Niklas Weidemann dürfen sich jetzt Servicekauffrau bzw. Servicekaufmann im Luftverkehr nennen. Mit Abschluss der Ausbildung am Dortmund Airport sind die Absolventinnen und Absolventen für zahlreiche Aufgabenfelder gerüstet. Das zeigen die neuen Einsatzgebiete der ehemaligen Azubis: Lea Scholland und Niklas Weidemann arbeiten im Load Control, Silke Clare wird in der Verkehrsleitung eingesetzt und Lara Brecht unterstützt das Finanz- und Rechnungswesen am Dortmunder Flughafen.
Geschäftsführer Udo Mager zeigt sich erfreut über die erfolgreichen Auszubildenden: "Mit der Ausbildung als Servicekauffrau/-mann im Luftverkehr werden unsere Azubis zu echten Allroundern. Wir sind froh, dass wir allen vier eine berufliche Perspektive am Flughafen bieten können. Damit übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und beugen dem Fachkräftemangel vor."
Im Zuge der Ausbildung durchlaufen die Nachwuchskräfte alle relevanten Flughafen-Bereiche – von der Abfertigung über die Buchhaltung bis hin zu Marketing und Vertrieb. Derzeit werden acht Servicekaufleute im Luftverkehr und eine Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet. In diesem Jahr kommen fünf neue Auszubildende hinzu: Drei Frauen und ein Mann haben sich für die Ausbildung entschieden, die Logistik am Airport bekommt ebenfalls durch einen neuen Azubi Unterstützung.
(red / DTM)