Österreich

Extremer Winter: Ein Rundflug über das Salzburger Land

Aquila 210, G-OESC - Foto: Michael Nöstlinger

Mit dem Berufspilot und Fluglehrer Reinhard Prosser, der auch Studiotechniker bei ORF war, begab sich ORF-Redakteur Gerald Lehner auf einen Rundflug über die schneebedeckten Alpen.

Erst nach einigen Tagen wegen der extremen Wettersituation und nach wie vor unter größter Anspannung konnten Hubschrauber des Bundesheeres und für die Bergrettung wieder starten, um beispielsweise von der Außenwelt abgeschnittene Orte zu versorgen. Man bedenke jedoch, wie viele gefährliche Situationen, welche Bergretter wegen manchmal unerfahrenen und auch leichtsinnigen Personen, die trotz Warnungen vieles nicht wahrhaben wollen, bewältigen sollen und manchmal dennoch wegen ihrer eigenen Sicherheit Einsätze teilweise ablehnen müssen.

ORF-Redakteur Gerald Lehner stellte eine Serie mit 68 Fotos aus Luftaufnahmen und mit ausführlichen Erklärungen zu der kritischen Lawinen-Situation zusammen. Der Rundflug über die Alpen wurde am 16. Jänner 2019 mit dem Flugzeug vom Typ Aquila 210, Registrierung G-OESC, durchgeführt, welches am Salzburg Airport stationiert ist.

Fotoimpressionen
Viel Schnee im Gebirge - Luftbilder

(red MI)