Der saudiarabische Billigflieger FlyNas will laut einem Bericht des Portals "Ex-YU-Aviation" eine saisonale Flugverbindung zwischen Riad und Sarajevo etablieren. Wann genau die Flüge aufgenommen werden, steht allerdings noch nicht fest. In dem Bericht ist allerdings die Rede davon, dass der Verkauf "in Kürze" starten soll.
FlyNas
Die saudische Airline wurde 2007 als Mitglied der NAS Holding gegründet. FlyNas ist nach eigenen Angaben der "führende Low-Cost Carrier" Saudi Arabiens und bedient mit einer Flotte von 30 Flugzeugen der Marke Airbus A320 über 1100 wöchentliche Flüge. Das Streckennetz von FlyNas deckt über 70 nationale und internationale Destinationen ab. Über 38 Millionen Passagiere sind seit 2007 mit flynas von den Basen in Riad, Dschidda, Dammam und Abha abgehoben.
Saudi Arabien in der Kritik
Saudi Arabien selbst steht seit geraumer Zeit in der Kritik von Menschenrechtsorganisationen. In dem Land, in dem eine besonders strenge Auslegung des Islam Staatsreligion ist, ist die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt. Regelmäßig finden öffentliche Hinrichtungen durch Enthaupten schon wegen geringer "Vergehen" wie etwa Ehebruch, Hexerei oder Abfall vom islamischen Glauben ("Gotteslästerung") statt. Für internationales Aufsehen sorgte auch der Fall des Bloggers Raif Badawi, der 2013 wegen "Beleidigung des Islam" zu zehn Jahren Haft und 1.000 Peitschenhieben verurteilt wurde. Auch Frauen werden unter Berufung auf "islamisches Recht" seit Jahrzehnten massiv unterdrückt. Um die Pressefreiheit ist es katastrophal schlecht bestellt. Extremismusexperten orten auch in Bosnien eine teils schleichende Islamisierung, unter anderem finanziert mit Geld aus Saudi Arabien.
(red)