International

Qatar Airways rüstet 10 ihrer 50 A321neo auf A321LR um

Symbolbild Qatar Airways - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew

Der A321LR wird es Qatar Airways ermöglichen, Doha mit neuen Märkten zu verbinden, teilte die Airline mit.

Qatar Airways hat angekündigt, 10 ihrer 50 Airbus A321neo auf die Langstreckenvariante A321LR (Long Range) der A320-Familie umzurüsten.
 
Der A321LR ist eine Version des A321neo, der zusätzliche Treibstofftanks sowie ein höheres maximales Startgewicht aufweist, was dem Flugzeug zusätzliche Reichweite verleiht. Qatar Airways wird den A321LR nutzen, um Doha mit neuen Märkten zu verbinden, bei denen die Nachfrage für Großraumflugzeuge heute noch nicht ausreichend ist und bei denen die klassischen Kurzstreckenflugzeuge (A320/A321) wegen zu geringer Reichweite nicht infrage kommen. Alternativ wird das neue Flugzeug eingesetzt, um zusätzliche Frequenzen auf den bestehenden Strecken von Qatar Airways bereitzustellen, was Passagieren mehr Auswahl und Flexibilität auf ihren Reisen bietet.
 
Qatar Airways Group Chief Executive  Akbar Al Baker äußerte sich dazu: „Wir haben die Anforderungen unserer Flotte neu bewertet und festgestellt, dass der A321LR zusätzlichen Fähigkeiten und zusätzliche Reichweite in unser bestehendes Portfolio von Flugzeugtypen einbringen wird. Dies benötigen wir, um unsere globale Streckenerweiterung erfolgreich umzusetzen. Auf der Grundlage dieser Analyse haben wir mit Airbus vereinbart, dass wir 10 unserer 50 A321neo auf die größere Version A321LR umrüsten werden. Das erste Flugzeug davon wird 2020 ausgeliefert.“
 
Der A321LR, das jüngste Mitglied der marktführenden A320neo-Familie, kann Strecken von bis zu 4.000 Seemeilen (7.400 km) fliegen. Der A321LR bietet betriebliche Flexibilität, da er die größte Reichweite aller Standardrumpfflugzeuge aufweist und damit ideal für Transatlantikrouten geeignet ist. So ermöglicht er es Fluggesellschaften, neue Langstreckenmärkte zu erschließen, die bisher für Standardrumpfflugzeuge nicht zugänglich waren. Im Allgemeinen kann der A321LR bis zu 206 Passagiere in einer typischen Zwei-Klassen-Konfiguration oder bis zu 244 Passagiere in einer Ein-Klassen-Konfiguration auf innerregionalen Flügen befördern. Er bietet jedem Passagier die Möglichkeit, bis zu drei Gepäckstücke mit sich zu führen.
 
Dieses Flugzeug wurde gegenüber dem Standard-A321neo so optimiert, dass es ein maximales Startgewicht von 97 Tonnen anstatt 93,5 Tonnen erreicht. Außerdem wurden die Tragflächen und der zentrale Flügelkasten strukturell verstärkt. Im Frachtraum besteht die Möglichkeit, einen dritten Treibstofftank einzufügen, je nach Bedarf des Betreibers. Der A321LR zeichnet sich zusätzlich durch folgende Eigenschaften aus: Passagierkomfort, lange Lebensdauer, Anpassungsfähigkeit an das Kabinenlayout, 30 Prozent niedrigere Betriebskosten pro Sitz im Vergleich zu Wettbewerbern, und all das mit einer hervorragenden Umweltleistung.

(red / QR)