Mehr als zehn Jahre lang flog der AUA Airbus A320 mit der amtlichen Kennung OE-LBP mit einer Retro-Lackierung um die Welt. Ende Jänner wurde der Jet - wie von Austrian Wings berichtet - zur AUA-Technik nach Pressburg/Bratislava überstellt.
Dort entfernten Techniker das Retro-Farbenkleid und lackierten die "Bravo Papa" in der aktuellen Lackierung des österreichischen Flagcarriers. Am Abend des 6. Februar wurde der Zweistrahler wieder zurück nach Wien überführt. Seit 7. Februar steht die Maschine im Linieneinsatz. Der erste Flug ohne Retro-Farben führte den Jet nach London.
Als Nachfolger des bisherigen Retro-Jets hat die AUA ebenfalls einen A320, die OE-LBO, vorgesehen - wir berichteten bereits im Januar. Wie Austrian Wings unabhängig aus mehreren unterschiedlichen Quellen erfuhr, soll sich das "neue Retro-Design" an jener AUA-Bemalung orientieren, welche die MD-80 der AUA in den 1980er Jahren trugen.
Seitens der Fluglinie selbst gibt es dafür keine offizielle Bestätigung. Das Design der "Bravo Oscar" wird von der Pressestelle wie das sprichwörtliche Staatsgeheimnis gehütet.
(red)