Während dem historischen Flug arbeiten nicht nur an Bord ausschließlich Frauen. Denn auch Flughafenbetrieb, Flugabfertigung, Ladekontrolle, Rampenbetrieb, Bordlogistik, Sicherheit, Catering und Flugverkehrskontrolle sind am 8. März ausschließlich von Frauen besetzt, erkärte die Fluggesellschaft.
Tewolde GebreMariam, CEO Ethiopian Airlines Gruppe: „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir in allen Bereichen unseres Luftfahrtbereiches weibliche Vorreiterinnen haben. Frauen sind von Anfang an ein festen Bestandteil unserer Erfolgsgeschichte. Mit diesem Flug ehren und feiern wir ihren unverzichtbaren Beitrag für unsere Luftfahrtgruppe und die Luftfahrtindustrie, unser Land und den gesamten Kontinent. Obwohl Frauen den größten Anteil der afrikanischen Bevölkerung darstellen, bleibt die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern in unserem Kontinent bestehen. Daher müssen wir sicherstellen, dass Frauen in allen Bereichen ihre geeignete Position einnehmen, indem man die richtigen Bedingungen schafft."
Ethiopian Airlines fliegt fünf Mal wöchentlich mit dem Boeing 787 Dreamliner von Addis Abeba über Stockholm nach Norwegen.
(red / ET)