Von 16. bis 18. Mai dreht sich in Linz alles um die Region Südböhmen, die über Jahrhunderte auch geschichtlich und kulturell eng mit Österreich verwoben war. Dann nämlich findet die Veranstaltung "Südböhmen zu Gast in Linz" statt.
Bei der Vorstellung der Veranstaltung sprach Austrian Wings mit Dieter Pammer, seines Zeichens Marketingchef des Flughafens Budweis. Derzeit wird der ehemalige Militärflugplatz, wir berichteten, zum Zivilflugplatz ausgebaut. Der Testbetrieb soll noch heuer starten, im kommenden Jahr soll dann der reguläre Linienflugverkehr aufgenommen werden.
"Die südböhmische Region zählt zu den schönsten Europas, wir haben hier kulturell viel zu bieten und ich sehe großes Potential für den Incoming-Tourismus", erläutert Pammer. "Wir peilen als Start für den Betrieb den 1. Mai 2020 an."
Gespräche mit mehreren Fluglinien laufen bereits. Pammer: "Bei uns in Budweis gibt es keine Nachtflugbeschränkung und außerdem sind wir mit den Gebühren um rund 20 Prozent günstiger, als die meisten Mitbewerber."
Geeignet ist der Flughafen für Jets bis zur Größe der A320-Familie sowie der Boeing 737, jene Muster also, die typischerweise von Low Costern betrieben werden.
(red MK, CvD)