International

Aegean Airlines steigert Gewinn

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die größte griechische Airline steigert ihren Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2018 um fünf Prozent auf 1.187,4 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss nach Steuern stieg um 13 Prozent auf 67,9 Millionen Euro.

Das Gesamtverkehrsaufkommen wuchs im Vergleich zum Vorjahr  um sechs Prozent auf 14 Millionen Passagiere. AEGEAN steigerte den internationalen Verkehr um sieben Prozent auf 7,8 Millionen und den Inlandsverkehr um vier Prozent auf insgesamt 6,1 Millionen Passagiere.

Dank "effizientem Flottenmanagement, starkem Netzwerk und guten Tarifen", wie in einer Aussendung betont wird, konnte die Fluggesellschaft die Auslastung trotz der stark saisonabhängigen Nachfrage auf 83,9 Prozent steigern. Die Gesamtanzahl der Flüge stieg leicht um ein Prozent.

Der operative Cashflow lag im Jahr 2018 bei 86,4 Millionen Euro. Nach Vorleistungen im Zusammenhang mit der A320neo-Bestellung in Höhe von 47,9 Millionen Euro lagen liquide Mittel und finanzielle Vermögenswerte bei einer Gesamtsumme von 290,2 Millionen Euro.

„Es ist uns im Jahr 2018 gelungen, trotz verschärften Wettbewerbs und Kostendrucks aufgrund stark gestiegener Ölpreise sowohl unsere Profitabilität als auch unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu optimieren“, erklärt Dimitris Gerogiannis, CEO AEGEAN. „Die schrittweise Anerkennung der Qualität unserer Dienstleistungen und unser Streben nach konsequenter Weiterentwicklung stützen unser Wachstum. Gleichzeitig haben wir erhebliche Investitionen getätigt, die uns erlauben, unser Produkt zu optimieren, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter auszubauen. Im Jahr 2019 investieren wir schrittweise und moderat weiter in unser Netzwerk, fügen neue Ziele hinzu und bieten eine Gesamtkapazität von 17,7 Millionen Sitzplätzen.“

(red / A3)