Österreich

Am Flughafen Wien gehen die Lichter aus

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Für eine Stunde – zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr – dreht die Flughafen Wien AG morgen ihre Beleuchtung an Ihrem Unternehmenssitz am Dach des Office Park 1 sowie am Werbeturm in der Flughafeneinfahrt komplett ab. Österreichs größter Airport nimmt dieses Jahr zum ersten Mal an der weltweiten „WWF Earth Hour" teil.

„Mit unserer Teilnahme an der Earth Hour wollen wir aktiv zeigen, dass Nachhaltigkeit und Energieeffizienz für uns von höchster Bedeutung sind. Der Flughafen Wien setzt seit 2012 verstärkt auf ein energieeffizientes Umweltmanagement. Mit zahlreichen Maßnahmen haben wir seitdem unseren Gesamtenergiebedarf um mehr als ein Viertel gesenkt. Die CO2-Emissionen pro Verkehrseinheit wurden sogar um mehr als 65 Prozent reduziert", so Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Energieeffizientes Umweltmanagement
Über 100 energiesparende Einzelmaßnahmen hat der Flughafen Wien seit 2012 erfolgreich umgesetzt. Dazu zählen etwa die Lichtumrüstung auf LED in sämtlichen Unternehmensbereichen, die schrittweise Umstellung der Fahrzeugflotte auf alternative Antriebssysteme, die Erneuerung von Kältemaschinen und Trafostationen sowie die Errichtung einer Mitfahrbörse für Mitarbeiter. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau von nachhaltigen Energieressourcen. So sollen bis Ende dieses Jahres die bestehenden Photovoltaikanlagen am Flughafenareal durch vier neue Projekte auf insgesamt mehr als 20.000 m2 Gesamtfläche erweitert werden. Außerdem ist jede weitere Energieoptimierung  für eine „Smart Airport City" Gegenstand des Forschungsprojekts „Intelligente Steuerung" mit der TU Wien. Vor allem das Thema „Nachhaltiges Bauen" in Bezug auf aktuelle Projekte, wie die Errichtung des Office Park 4, ist hier von großer Relevanz. Das neue Bürogebäude wird im Mai 2020 seinen Betrieb aufnehmen. 

(red / VIE)