International

Erster A321neo für Wizz Air

Symbolbild Wizz Air - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Wizz Air hat in Hamburg das erste von 256 bestellten Airbus Neo-Flugzeugen entgegengenommen. Die neue Generation des Airbus A321neo ist mit zwei Pratt & Whitney GTF-Triebwerken ausgestattet und verfügt mit 239 Sitzplätzen in einer Einklassenkonfiguration über die breiteste Single-Aisle-Kabine, teilte die Airline mit. Der Airbus A321neo bietet Wizz Air damit ein Maximum an Flexibilität, Treibstoffeffizienz und niedrigen Betriebskosten.

Derzeit betreibt Wizz Air in ganz Europa eine Flotte von 108 Airbus A321 und A320 Flugzeugen. Mit bereits 5 bestellten A321ceo und 256 A321neo sowie A320neo Flugzeugen, ist Wizz Air der weltweit größte Airbus-Kunde dieses Typs.

Der A320neo und weitere Modelle des Typs vereinen innovative Technologien, einschließlich Triebwerke der neuesten Generation sowie das Reference-Kabinendesign und ermöglichen Kraftstoffeinsparungen von bis zu 20 Prozent. Im Vergleich zu Vorgängermodellen, bietet der A321neo durch die Reduzierung der Lärmbelastung von fast 50 Prozent wesentliche Umweltvorteile. Seit der Inbetriebnahme Anfang 2016 haben die GTF-Triebwerke von Pratt & Whitney die Erwartungen erfüllt und den Kraftstoffverbrauch um 16 Prozent sowie die Stickoxidemissionen um 50 Prozent reduziert, so die Airline.

Bei der Übergabezeremonie in Hamburg sagte József Váradi, CEO von Wizz Air: „Heute stehen wir am Beginn einer neuen Ära in der Geschichte von Wizz Air. Wir sind stolz darauf, unser erstes GTF-getriebenes A321neo-Flugzeug in unserer stetig wachsenden Flotte begrüßen zu dürfen - das erste Flugzeug aus dem weltweit größten Einzelauftrag für Airbus. Wir sind überzeugt davon, dass der A321neo ein Gamechanger für WIZZ sein wird."

(red / W6)