Österreich

Flughafen Wien mit neuer Ambulanz und Polizeiwache

Die Behandlungsräume der neuen Ambulanz befinden sich vis a vis der Flughafenapotheke - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Gemeinsame Servicestelle in Terminal 1

Auf dem Flughafen Wien haben eine neue Polizeiinspektion und eine neue Flughafenambulanz ihre Pforten geöffnet. Beide Einrichtungen sind im Anfang der 199er Jahre erbauten Terminal verortet. Jetzt wurden sie von den Flughafenvorständen Julian Jäger und Günther Ofner in Anwesenheit von Landespolizeidirektor Konrad Kogler offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Die Ambulanz verfügt über zwei Behandlungsräume und ist laut Flughafen Wien täglich von 07:00 bis 19:00 Uhr mit einem Mediziner mit Notarztdiplom sowie zwei Sanitätern besetzt. Außerhalb dieser Zeiten sind der Notarzt und Sanitätspersonal auf der Feuerwache des Airports (airside gelegen) stationiert.

Im vergangenen Jahr wurden vom Ambulanzpersonal etwa 3.000 Patienten versorgt, davon 1.400 Notfälle. 500 Patienten hätten in Spitäler transferiert werden müssen - dies erfolgte in Zusammenarbeit mit der Berufsrettung Wien oder dem Roten Kreuz Schwechat. 700 Menschen hätten in der Ambulanz Impfungen erhalten.

(red)