International

A380 von Qatar Airways landet in Frankfurt

A380 von Qatar Airways - Foto: Christian Schöpf

Airline erhöht Kapazität auf der Route Doha – Frankfurt um 23 Prozent.

Am 31. März 2019 landete zum ersten Mal ein A380 von Qatar Airways am Frankfurter Flughafen. Der Flug QR067 wurde mit einem Wasserwerfer-Salut feierlich begrüßt. Ab sofort wird der moderne A380 auf dem Nachmittagsflug der beiden täglichen Verbindungen von Doha nach Frankfurt eingesetzt. Mit dieser Kapazitätserhöhung reagiert die Airline auf die stetig wachsende Nachfrage auf dieser Route.
 
Mit der Einführung des A380 erhöht die Fluggesellschaft ihre aktuelle Tageskapazität auf der Strecke Doha - Frankfurt um 23 Prozent. Außerdem bietet Qatar Airways ihren Passagieren die Möglichkeit, zwischen der First Class an Bord des A380 und dem patentierten, preisgekrönten Qsuite Business-Class-Erlebnis an Bord der B777 zu wählen, die den Vormittagsflug der Strecke bedient.
  
Die Kapazität von 517 Sitzplätzen verteilt sich über zwei Decks in einer Drei-Klassen-Konfiguration mit acht Sitzplätzen in der First Class, 48 Sitzplätzen in der Business Class und 461 Sitzplätzen in der Economy Class. Der A380 verfügt über eine luxuriöse First-Class-Kabine mit breiten Sitzen, die sich in ein 180 Grad flaches Bett umwandeln lassen. Der Tisch lässt sich so ausziehen, dass zwei Personen daran Platz nehmen können. Designer-Schlafanzüge, Slipper für den Flug und andere Annehmlichkeiten vervollständigen das Angebot.

Qatar Airways hat Frankfurt 2002 in ihr Streckennetz aufgenommen und den Service auf der Route seither kontinuierlich weiterentwickelt. Ein besonderes Highlight war hier die weltweite Ersteinführung des A350 XWB am 15. Januar 2015. Die mit der Qsuite ausgestattete B777-300ER fliegt seit Mai 2018 nach Frankfurt.

(red / QR)