"Es sind Drohnen dabei, Modellfluggeräte, Gleitschirmflieger sowie Flugzeuge mit Jet-Antrieb, Kolbenmotor und Elektroantrieb. Auch Segelflugzeuge, Hubschrauber und Heißluftballone werden gezeigt und vorgeführt", schwärmt Erwin Kreczy, Organisator des 3. Austrian AIRFEST. "Das Austrian AIRFEST bietet damit die einzigartige Möglichkeit, seltene historische Flugzeuge und hochmoderne Fluggeräte an einem Ort und so nahe zu bestaunen."
Zu sehen ist unter anderem der größte einmotorige Doppeldecker der Welt, die AN-2 sowie das kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt ( leiner als die Modellfluggeräte im Programm). Derzeit sind 6 Kunstflug-Formationen und schon 27 Fluggeräte für die Airshow fixiert, betont der Veranstalter.
Neu sind die eigenen Bereiche für Drohnen und Modellfluggeräte. Hier können diese nicht nur bestaunt sondern auch gleich ausprobiert werden.
Außerdem werden Kunstflug Welt- und Europameister auftreten sowie Teilnehmer aus 12 Nationen bei der Airshow unter anderem mit Kampfjets. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit an Rundflügen teilzunehmen. Eine erste Programmvorschau gibt es auf der Webseite www.airfest.at.
Mit über 20 kostenlosen Spiel- und Lachstationen für Kinder sowie technischen Informationen und Workshops für Jugendliche ist das Austrian AIRFEST ein Anziehungspunkt für die ganze Familie. Auch auf Fragen wie „Wie werde ich Pilot oder Pilotin?" oder „Welche Berufe gibt es noch in der Luftfahrt?" gibt das Austrian AIRFEST fachkundige Antworten aus erster Handm verspricht Kreczy.
Im WHEELS Bereich kommen die Freunde des Motorsports auf ihre Rechnung. Dragster mit Jet Antrieb und 20.000 PS, Rennautos, Bikes und bis zu 500 Old- und Youngtimer, US-Cars, Customs und historische Militärfahrzeuge werden in einem eigenen Bereich präsentiert.
Flugplatz Vöslau - Kottingbrunn
Einlass: 10:00 Uhr Ende 18:00 Uhr
Ticket im VVK ab € 18.-, an der Tageskassa € 25.-, Kinder und Jugendliche frei bis 15 Jahre.
(red / Air Events GmbH)