International

Lufthansa Cargo: Ab sofort 280 Direktflüge zwischen Hongkong und Europa

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Joint Venture von Cathay Pacific und Lufthansa Cargo vollständig ausgebaut.

Die Kunden der Frachtsparte von Cathay Pacific und Lufthansa Cargo profitieren nun vom jüngsten Ausbau des Joint Business Agreement (JBA) der beiden Airlines, mit der der gemeinsame Frachttransport Richtung Osten von Europa nach Hongkong eingeführt wurde.

Das JBA umfasst Direktverbindungen zwischen Hongkong und Frankfurt, Amsterdam, Barcelona, Brüssel, Dublin, London (Gatwick und Heathrow), Madrid, Manchester, Mailand, München, Paris, Rom und Zürich.

Neben den Kapazitäten der Frachtflugzeuge der Airlines können Kunden auch die Beiladekapazitäten der Passagierflüge sowie die Road Feeder Services beider Partner buchen.

Die Kunden profitieren zudem vom gemeinsamen Handling für Im- und Exporte, das bereits Ende 2016 und Anfang 2017 an den Drehkreuzen in Hongkong und Frankfurt eingeführt wurde.

Neben der gemeinsamen Netzplanung arbeiten Cathay Pacific und Lufthansa Cargo in den Bereichen IT und Service-Erweiterung seit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Mai 2016 eng zusammen.

Ronald Lam, Director Commercial and Cargo von Cathay Pacific, erklärte: „Unsere Zusammenarbeit mit Lufthansa hat eine spannende neue Phase erreicht, die unseren Kunden in Europa wesentliche Vorteile bietet und zweifellos eine der großen Handelsrouten der Welt stärkt."

Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo, fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass unsere gemeinsamen Kunden nun voll von unserer Partnerschaft profitieren. Das ist eine hervorragende Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit über viele Jahre. Gemeinsam können wir die Luftfracht noch attraktiver gestalten."

Bereits seit 2017 können die Kunden Standard- und Expressfracht auf allen von Cathay Pacific und Lufthansa angebotenen Flügen von Hongkong nach Europa buchen. Mit der Einführung des gemeinsamen Frachttransports nach Hongkong sind jetzt 280 wöchentliche Direktflüge in einem gemeinsamen Netz verfügbar, das 15 Flughäfen umfasst.

Die gemeinsamen Aktivitäten stehen im Einklang mit den rechtlichen und insbesondere den Wettbewerbsbestimmungen der Europäischen Union sowie Hongkongs, betont man bei Lufthansa Cargo.

(red / LH Cargo)