International

Flughafen Salzburg: Arbeiten auch am Terminal 1

Symbolbild Flughafen - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Instandhaltungsarbeiten am und um das Terminal.

Jeder kennt mittlerweile die große Baustelle auf Salzburgs längster geraden Straße – aber was passiert sonst noch am Airport? Ein Flughafen schläft nie – und auch die 5-wöchige Generalsanierungsphase der Piste wird genutzt verschiedenste Projekte rund ums Terminal 1 des Flughafens zu realisieren.

„Wir nutzen die Zeit sinnvoll und erledigen einige offene Projekte während unsere Passagiere das Terminal nicht benötigen. Zwischen dem 24.04. und dem 28.05. erneuern wir beispielsweise Lüftungs- und Kälteanlagen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, tätigen diverse Brandschutzmaßnahmen und errichten dabei Brandschutztüren. Das sind allerdings nur einige laufende Maßnahmen während der Pistensanierungsphase,“ so Direktor Stellvertreter DI Rudolf Lipold.

Während auf der Piste 24 Stunden gearbeitet wird (lärmintensive Tätigkeiten von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr) wird rund ums Terminal 1 von Montag bis Freitag von 06:00 bis 19:00 Uhr emsig an Verbesserungen und Instandhaltungen gewerkt. Aufgrund der hohen Frequenz an Bauarbeitern gibt es eine temporäre alternative Wegeführung im und um das Terminal. So ist eine reibungslose Baustellenabwicklung gewährleistet. Durch die Umbaumaßnahmen in den einzelnen Shops - mit Ausnahme der „Reisewelt“, die eingeschränkten Schalterbetrieb hat und der Restaurantbetrieb Lagadere im ersten Stock - sind die Geschäfte während der Totalsperre geschlossen. Am Wochenende vom 02.05. 18:00 Uhr bis 06.05. 05:00 Uhr wird durch eine der besagten Baumaßnahmen das gesamte Hauptstiegenhaus, das ganze 1. Obergeschoss sowie die Dachterrasse gesperrt sein. Seit vergangenen Mittwoch, 24.04.2019, sind auch die Bauarbeiten für die Sanierung der Oberflächen-Entwässerung am Parkplatzes P1 in vollem Gange.

Ebenfalls saniert wird die Straße bei den O - Bushaltestellen im Bereich der Ringstraße neben dem Parkhaus. Während der Sanierung wird die Ringstraße (rund um das Parkhaus) im Bereich der Bushaltestellen sowie der Parkplatz P1 für den gesamten Verkehr gesperrt. Durch eine örtliche Umleitung über die Kiss & Fly –Spur können An- und Abfahrten zum Flughafen dennoch problemlos erfolgen. Zeitgleich wird die Abstellfläche auf der Vorfeldseite beim Ölhof (Tanklager) erneuert und einzelne Betonfelder auf dem Hauptabstell-Vorfeld ausgetauscht.

Auch die öffentlichen Bushaltestellen sind während der Totalsperre geändert worden, die Haltestelle stadtauswärts Salzburg Airport Kröbenfeldstraße entfällt, sowie stadteinwärts Salzburg Airport und Salzburg Am Römerstein.

(red / SZG)